ABR Junior Team knackt das ADAC Junior Team Südbayern
August 19, 2022Dabei fing es für die #52 im Quali gar nicht gut an. Untergewicht und damit mussten die ABR Junioren das 3h Rennen von der letzten Position aus in Angriff nehmen, während der Tabellenführer aus Südbayern 23 Plätze vor ihnen stand.
Die Überflieger der Südbayern hatten bisher alle Juniorläufe des Jahres gewonnen, fast unlösbar schien die Aufgabe nun für die ABR Junioren.
Während die #52 im Quali bei der Gewichtsberechnung patzte, traf es im Rennen nun die sonst so fehlerfrei agierende Mannschaft vom ADAC Junior Team Südbayern. In der ersten SC-Phase kassierte man eine Strafe wegen Speedlimit in der Box, gleichbedeutend mit eine Stop&Go Strafe. Die #15 fand sich am Ende des Feldes wieder. ABR spielte diese SC-Phase natürlich in die Karten, der Nachteil aus der letzten Startreihe zu starten war fast egalisiert nach dem das SC-Kart das Feld wieder zusammenstauchte.
Die #51 ließ sich nicht lange Bitten und kassierte nach und nach die Konkurrenten. Nach einer Stunde fand man sich schon auf P2, hinter den Cool Runnings Junioren wieder. Die #175 hatte in Wittgenborn nicht den Speed lange Gegenwehr zu leisten, so zog zunächst ABR und danach auch die #16 des ADAC Südbayern vorbei. Nach zwei Stunden hatte die #15 tatsächlich Anschluss gefunden, und rangierten auf P3 hinter ihren Teamkollegen, während die Minis vom MSC Oberflockenbach mit der #33 auf der Strecke ausrollten. (Klemmender Gaszug) Hier hatten die ABR Junioren nun Pech. Dieses SC-Phase passte ihnen gar nicht in den Kram. Zum Re-Start waren die Top-3 inklusive der #15 wieder rundengleich.
Trotzdem sollte es reichen, da die ABR Junioren ja auch wissen, wo das Gaspedal ist. Mit 14 Sekunden Vorsprung vor den beiden Mannschaften des ADAC Junior Teams Südbayern (15 vor 16) hol sich die #52 den Sieg in Wittgenborn. Man glaubt es kaum. Für die ABR Junioren, immerhin BEBA Cup Champion 2020, war es der erste GTC Junior Sieg überhaupt. Allzu oft hatten die Youngster Pech in den ersten drei Rennstunden, in Wittgenborn hat es nun endlich geklappt.
Auf Rang vier dann die Cool Runnings Junioren vor ABR Performance und PRS Berlin e.V. Platz 7 dann an die BEBA Slalom Racer, die bei ihrem Debüt auf der Rundstrecke ohne Fehler, Strafen oder technische Defekte durchkamen. Selbst bei den Rundenzeiten überraschten die Neulinge aus dem Slalom. Auf Anhieb konnten sie Zeiten fahren die im Bereich der Cool Runnings, ABR Performance oder PRS Berlin lagen. P8 dann für die unglücklichen Jungs von der #33.