Cool in der Hitze

Cool in der Hitze

Juni 30, 2023 Aus Von Frank Jelinski

Es war eindeutig das Wochenende der Cool Runnings. Beim zweiten GTC Lauf in Wittgenborn blieben die Pforzheimer bei brütender Hitze einfach „cool“ und das nicht nur beim Hauptrennen über 12h. Es fing schon früh an für die Cool Runnings die mit ihrer #175 auch die 3h Masters Wertung am Samstag genannt hatten. Und anders als ihr Hauptteam mit der #75 versucht es die #175 in diesem Jahr mit einem Birel Chassis. In Mülsen noch mit kleineren Set-up Problemen behaftet, gelang in Wittgenborn ein Sprung nach vorn. Teamchef und Fahrer Klaus Eberle hatte die Hinterachse als Übeltäter ausgemacht, diese durch eine andere ersetzt und schon ging es deutlich flotter voran.

Im Qualifying hatte trotzdem die #23 von EuroRacing die Nase vorn und fuhr die Masters Bestzeit auf einem starkem 12.Gesamtplatz. Die Cool Runnings lagen auf P2 (P20) und das Team von SolidBam by K-Race-Tec #68 war drittschnellstes Masters Team.

Leider blieb es bei nur drei Teams die sich zusätzlich für die Masters entschieden hatten, obwohl mehrere Mannschaften startberechtigt wären. Diese Klasse mit Rennen über die ersten 3 Rennstunden ist ja vorbehalten für über 40Jährige oder Fahrern mit über 90kg Kampfgewicht. Die Masters hätte mehr Starter verdient, speziell wenn man den Rennverlauf in Wittgenborn betrachtet, denn das war ein „Krimi“ mit drei Mannschaften auf Augenhöhe, die sich nichts schenkten.

Erst die üblichen Safety-Car Phasen brachten etwas Ruhe hinein, als die Cool Runnings eine dieser Phasen perfekt nutzten konnte und anschließend eine Runde Vorsprung hatte. Ab diesem Zeitpunkt konnte die #175 es etwas entspannter angehen.

Anders die Verfolger. Hier balgten sich EuroRacing und SolidBam by K-Race-Tec über die kompletten 3h mit ständigen Positionswechsel. Eine richtige starke Vorstellung beider Teams, die am Ende mit gerade einmal 7 Zehntel zu Gunsten von SolidBam ausging.

Die Cool Runnings blieben cool und verwalteten ihren Vorsprung bis zum Fallen der Zielflagge und fuhren ihren zweiten Masters Sieg in Folge ein.

In der Meisterschaft führen sie dementsprechend nun mit 8 Punkten Vorsprung auf EuroRacing und SolidBam by K-Race-Tec, die wie in Wittgenborn nur einen Wimpernschlag voneinander getrennt sind. EuroRacing hält noch 1 Punkt Vorsprung. Auf Rang 4 liegt MAGNA Racing die in Wittgenborn nicht am Start waren.

Bericht: F.J.

Photos: XGMedia, GTC