FaF Racing p.b. Mach1, mit souveränen Sieg beim 3h Junior Rennen in Liedolsheim

FaF Racing p.b. Mach1, mit souveränen Sieg beim 3h Junior Rennen in Liedolsheim

Oktober 24, 2023 Aus Von Frank Jelinski

Zum Ende der Saison stand bei der German Team Championship auch der Endspurt der Junior Trophy auf dem Plan. Von den 12 Teams, die sich dem Wettkampf in der Wertung der Junioren in 2023 gestellt hatten, traten 8 Mannschaften beim Rennen in Liedolsheim an. Das Wetter forderte die jungen Piloten in dem dreistündigen Lauf, Quali und Rennstart fanden bei teils strömendem Regen statt.

Die #81 vom Cube Performance Junior Team meisterte das Zeittraining mit Bravour und fuhren die Bestzeit in den angesetzten 15 Minuten am Samstagvormittag. Nur wenige Tausendstel fehlten der #33 vom MSC Oberflockenbach für die Poleposition, die Plätze 3 und 4 nahmen FaF Racing p.b. Mach1 und das SolidBam Racing Team ein. Das dominierende ADAC Junior-Team Südbayern #15 musste wegen eines verhinderten Fahrers leider kurzfristig zurückziehen. Das Schwesterteam mit der Startnummer 16 konnte das MANN-Filter Team KSR, SolidBam Racing by ABR und die Kart-Club-Trier Junioren hinter sich lassen.

Für die #81 vom Cube Performance Junior Team und den MSC Oberflockenbach war der Start ins Rennen von den vorderen Plätzen nur für kurze Dauer von Erfolg gekrönt. Beide Teams hatten in der ersten Pacekart Phase einen längeren Stopp der sie aus dem Kampf um die Podestplätze zurückwarf. Die Chance ließen sich die anderen Teams nicht nehmen vorbeizuziehen und den Tabellenstand auf den Kopf zu stellen. Genauso bitter erwischte es aber schon in der Startrunde die #52 von FaF Racing p.b. Mach1 die sich nach Runde eins auf dem vorletzten Platz wiederfanden. Mit dem Messer zwischen den Zähnen ließ der Startfahrer dann aber eine Galavorstellung raus, die sich sehen lassen kann. Nach knapp 30 Runden war der Anschluss an die Top Ten Gesamt hergestellt und die Führung in der Junior Trophy zum Greifen nah.

Damit beerbten Sie die #16 vom ADAC Junior-Team Südbayern und machten weiter Jagd auf die Rookies vom MANN-Filter Team KSR. Der Spurt auf den ersten Platz in der Wertung dauerte nicht lange und mit einem schnelleren Boxenstopp wechselte die Führungsposition. Mit großen Schritten vergrößerte die #52 den Abstand zu ihren Kontrahenten. Das ADAC Junior-Team Südbayern konnte ihre zweite Position festigen und das MANN-Filter Team KSR musste sich in Acht nehmen dass Sie ihnen der MSC Oberflockenbach und das SolidBam Racing Team nicht den dritten Platz strittig machte. Die beiden Teams lagen dicht beieinander bis bei der #67 der herunterhängende Heckauffahrschutz für einen zusätzlichen Stopp sorgte.

165 Runden schaffte FaF Racing p.b. Mach1 und feiern ihren ersten Saisonsieg im finalen Lauf zur Junior Trophy. Ein Durchmarsch auf der ganzen Linie, von Platz 28 Gesamt nach Runde eins im Rennen fuhren Sie unaufhaltbar nach vorne und haben im Ziel sogar 2 Runden Vorsprung. Ein Sieg und drei dritte Plätze unterstreichen die starke Saison und den Vizetitel in der Junior Trophy punktgleich mit dem neuen Meister vom ADAC Junior-Team Südbayern mit der Nummer 15. Die haben mit ihrer lupenreinen Bilanz in den ersten 4 Läufen nur Siege eingefahren und waren schon vor dem Finale uneinholbar und holen sich erneut den Titel.

Für das zweite Team des ADAC-Südbayern bedeutet der zweite Platz im Rennen auch das Top 3 Ergebnis in der Meisterschaft, womit Sie die viert Platzierten vom MSC Oberflockenbach in der Junior Wertung zum Ende der Saison noch abfangen können. Auf dem dritten Platz kommt das Rookie Team vom MANN-Filter Team KSR ins Ziel. Das Team konnte in der Meisterschaft P5 mit nach Hause nehmen hatten aber am Wochenende noch einen weiteren Grund zum Feiern durch den Titelgewinn im BEBA Cup.

Die #67 von SolidBam Racing landet vor dem Cube Performance Junior Team, SolidBam Racing by ABR und den Kart-Club-Trier Junioren.

Text: C.B.
Bilder: ATW Racing & GTC