Fotofinish im MOMO Driver Cup

Fotofinish im MOMO Driver Cup

Oktober 26, 2023 Aus Von Frank Jelinski

Eigentlich schien vor dem Finale in Liedolsheim alles klar. Im MOMO Driver Cup führte Mario Ljubic mit einem komfortablen Vorsprung von 7 Punkten auf seine Teamkolleggen und 8 Punkte vor Nils Koch (#50) sowie Paul Speck (006)

Die Cool Runnings hatten diese Saison einfach einen Lauf und „Super Mario“ sicherte sich zudem 8 Sonderpunkte, die es für die besten Qualifyer, schnellsten Rennrunden oder Platzierungen in den Sprintwertungen gibt.

Nun das Finale in Liedolsheim. Im Qualifying macht Paul Speck (P2) einen Punkt auf Mario (P3) gut. Die Sprintwertung im 12h Rennen musste nach einer Runde abgebrochen werden, damit gab es da keine Punkte für den MOMO Driver-Cup.

Der Zieleinlauf. Mann-Filter Team RBM mit Paul Speck auf Rang 2, während die Cool Runnings auf P6 ins Ziel kamen. Auch die 5h Sonderwertung brachte Vorteile für Paul Speck. Hier fuhr die #006 auf P2 während die Cool Runnings mit P8 Vorlieb nehmen mussten. Die Taschenrechner mussten angeschmissen werden, denn nun gab es noch Punkte für die schnellsten Rennrunden zu vergeben.

Klar war, die Cool Runnings / Mario Ljubic sollten da keine Punkte bekommen, nur P11, während Paul Speck sein Mach1 wie eine Zitrone ausquetschte und bei den schnellsten Rennrunden immer mit vorne dabei war. Am Ende die zweitschnellste Rennrunde hinter der #34 vom MSC Oberflockenbach.

Schon vor der Siegerehrung wurde kurz auf die Wertung geschaut. Es sollte knapp reichen für Mario, ein Punkt Vorsprung auf Paul Speck.

Bei der Siegerehrung wurden auch die Pokale für die schnellste Rennrunde überreicht. Kurze Irritation bei Lorenzo Heyder von der #34. Dieser gab den Pokal prompt zurück mit dem Hinweis das er die schnellste Rennrunde ja mit (0,5kg) Untergewicht erzielt hatte. Kurzerhand wurde dann Paul Speck mit der Trophäe ausgezeichnet.

Jetzt wurde es interessant und der Meisterschaftsstand musste exakt nachgerechnet werden. Dabei kam heraus, dass Paul Speck bei seiner schnellsten Rennrunde ebenfalls 0,5Kg Untergewicht hatte. So durfte die Zeitnahme Überstunden schieben und alle Turns mit Untergewicht mussten gelöscht werden um eine endgültige Reihenfolge bei den schnellsten Rennrunden zu ermitteln.

Ergebnis, Paul Speck konnte in einem nachfolgenden Turn, mit nun richtigem Gewicht, eine Runde hinlegen die ebenfalls schneller war als alle anderen im Feld. Dafür kassierte 3 Sonderpunkte und war nun punktgleich mit Mario.

Laut Regelwerk zählt nun die höhere Anzahl von Siegen und hier hat Mario Ljubic die Nase vorn

So gab es ein Fotofinish im MOMO Driver Cup, welchen sich zum ersten Male „Super-Mario“ mit 56 Punkte sicherte. Paul Speck auf Rang 2 (56 Punkte) und Nils Koch vom aktuellen GTC Meister Cinquanta Corse auf Platz 3 (52 Punkte)

Das komplette Ergebnis findet ihr hier: Endstand MOMO-Driver Cup 2023