Neuer Sieger in der ADAC Trophy, FaF Racing p.b. Mach1 gewinnt Finallauf

Neuer Sieger in der ADAC Trophy, FaF Racing p.b. Mach1 gewinnt Finallauf

Oktober 19, 2023 Aus Von Frank Jelinski

In Liedolsheim ging am vergangenen Wochenende die 2023er Saison in der GTC zu Ende. Das Finale bot auch im letzten 12 Stunden Rennen der Saison wieder hochwertigen Motorsport in der zweiten Klasse der German Team Championship. Mit einem komfortablen Punktevorsprung reiste Team ZAP II an die Rennstrecke in der Nähe von Karlsruhe. Die Mannschaft von OSM galt hier als die größte Konkurrenz im Titelrennen, da die Cool Runnings, das ADAC Junior-Team Südbayern und FaF Racing p.b. Mach1 schon auf ein Punktedefizit gegenüber den Spitzenreiter schauen mussten welches eigentlich nicht mehr wett zu machen war.

Der strömende Regen im Zeittraining machte es umso spannender. ZAP II sicherte sich die Pole in der Trophy aber ein Wimpernschlag hätte gereicht, um FaF Racing p.b. Mach1 oder den Cool Runnings ihre erste Pole Position zu sichern. Es waren 0,025 Sekunden Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 3. Das SolidBam Racing Team schaffte es auf die vierte Startposition vor OSM und dem ADAC Junior-Team Südbayern. MBS Racing ging von Position 7 ins Rennen.

Zum Rennstart war es einmal mehr ZAP II die die Schlagzahl vorgaben und sich die Führung sicherten. Aber nach einer Stunde übernahm das Team der #52 von FaF Racing p.b. Mach1 die Rolle des Frontrunners. Mit von der Partie die #175 der Cool Runnings und die #153 von ZAP II. OSM hatte sichtlich Probleme mit dem Tempo der Führungsgruppe Schritt zu halten, das lag aber auch an dem Chassis bei dem noch vor Rennbeginn festgestellt wurde das es stark verzogen war. Die #16 des ADAC Junior-Teams Südbayern bot sich derzeit einen Zweikampf mit der #55 von OSM. Für das SolidBam Racing Team gab es dann einen Rückschlag im Doppelpack, erst verabschiedete sich eine Halterung des Heckaufahrschutz und dann handelten sie sich auch noch eine Strafe wegen Untergewichts ein.

Vorne lief es für FaF Racing p.b. Mach1 richtig gut, in der Top Ten im Gesamtfeld hatten sie ihren Platz fest gebucht und gaben Ton in der ADAC Trophy an. Das Gesamtpaket zum finalen Lauf passte durch und durch. Aber auch die Cool Runnings hielten die Truppe von ZAP II gut in Schach. Der Zweikampf um die zweite Position war ausgeglichen aber im letzten Renndrittel konnte sich ZAP II permanent absetzen und einen Vorsprung herausfahren. Mit jeder Menge Einsatz schaffte es OSM an die vierte Position zu setzen, aber die Fahrer mussten alles aus sich herausholen um die Rundenzeiten in den Asphalt zu brennen die beim Titelkonkurrenten ZAP II leichter von der Hand gingen. MBS Racing und das SolidBam Racing Team hechelten dem Rückstand hinterher und konnten sich nicht so gut mit der Strecke in Liedolsheim arrangieren. Wobei es Turns gab in denen es Stellenweise doch sehr gut funktionierte.

Für FaF Racing p.b. Mach1 war es die Bestätigung dass sie in der Trophy ihre Leistung doch auf die Strecke bringen können, oft gebeutelt setzten sie ihre Galavorstellung auch am Sonntag fort und ließen den Sieg in der Klasse nie aus den Augen. Und nach Ablauf der 12 Stunden war es dann vollbracht, die #52 holt sich den Lauf Sieg beim letzten Rennen und FaF Racing p.b. Mach1 darf sich in die Gewinnerliste der ADAC Trophy eintragen. Mit den Punkten für die Meisterschaft verbessern sie sich sogar im Endspurt um 2 Plätze und springen auf Position 3 in der Trophy.

Der Zieleinlauf der #153 wurde aber auch unter tosendem Applaus gefeiert, der zweite Platz beim Finale sichert dem Team ZAP II den Titel in der ADAC Trophy. Innerhalb von zwei Jahren holen Sie sich nach dem letztjährigen Gewinn im BEBA Cup den zweiten Titel in Folge. Der damit verbundene Aufstieg in die Top Klasse dürfte das Team nicht im Ansatz scheuen angesichts der bisherigen Erfolge. Bis auf einen Lauf fand man sie in jedem Rennen in der Top Ten Gesamt und in Wittgenborn verpassten sie diese mit nur 1 Sekunde Rückstand auf Platz 10.

Das dritte Team auf dem Podium sind die Cool Runnings die im Rennen lange Zeit um den zweiten Platz kämpften und beim Finale wieder die Top 3 entern konnten wie auch schon in Wackersdorf und in Wittgenborn. Bitter nur dass sie von der stark aufgelegten Truppe von FaF Racing p.b. Mach1 im Finale von P3 in der Meisterschaft verdrängt wurden.

OSM läuft auf Position 4 im Ziel ein und sind nach 2022 erneut Vizemeister in der Trophy mit zwei Rennsiegen und dem wiederholten Erfolg beim Bavarian 24h, waren sie auch in dieser Saison die härteste Konkurrenz für den neuen Meister.

Das ADAC Junior-Team Südbayern fährt auf Platz 5 nimmt aber mit einer guten Leistung am Wochenende den zweiten Platz in der Junior Trophy mit nach Hause. MBS Racing können sich mit einem Vorsprung vor dem SolidBam Racing Team den sechsten Platz sichern.

Text: C.B.
Bilder: Corelie Visser, ATW & GTC