Erster Sieg für die #16 vom ADAC Südbayern
Juli 3, 2024Die neue Generation der ADAC Südbayern Junioren feierte in Bopfingen ihren ersten Sieg in Junior Trophy. Nachdem die Schwestermannschaft mit der Startnummer #15 dem Juniorenalter entwachsen ist und nicht mehr antreten darf, schickt sich die nächste Generation an den erfolgreichen Weg fortzusetzen.
Im Qualifying hatte zunächst EuroRacing #23 die „Junior-Pole“ inne, gefolgt von den ADAC Südbayern Junioren der PRS Berlin und den Kart-Club Trier Junioren. Der Auftaktsieger von Belleben, der MSC Oberflockenbach, fand sich hinter der zweiten Junior Mannschaft von EuroRacing wieder.
Nachdem die grüne Flagge die 3h Hatz eröffnete geriet die #33 in ein Gerangel und viel erstmal weit hinter dem Gesamtfeld zurück.
EuroRacing setzte sich zunächst vorne fest und lieferte sich einen tollen Fight mit den ADAC Südbayern Junioren. Die Kart-Club Trier Junioren folgten dicht dahinter. Es ist schon etwas her das an der Spitze der Junior-Trophy so eng zuging, zu dominant waren in den letzten Jahren #15 und FAF Racing, die beide nicht mehr mitmischen dürfen.
EuroRacing #23 lieferte einen tollen Job ab und führte auch nach2h und dies sogar auf P11 der Gesamtwertung. In der letzten Stunde handelten sich Junioren des Kart Club Trier eine 1 Minuten Strafe ein (unerlaubtes überholen das SC-Karts) die sie aus den Pokalrängen rauskegelte. Die PRS Berlin übernahm nun die Rolle des Jägers auf die beiden Frontrunner.
Sie gaben G(r)as und quetschten alles aus ihrer #70 heraus, es half aber nichts. Die beiden an der Spitze waren nicht einzuholen. Hier gab es dann Boxenstopp bereinigt noch ein starkes Finish der #16, die nun die Spitze übernehmen konnten.
Im Ziel feierten die ADAC Südbayern ihren ersten Sieg in der Junior Trophy, 45 Sekunden vor EuroRacing. Platz 3 und damit erstes Podium für #70 der PRS Berlin. Ein verdienter Erfolg der ausgiebig von der unermüdlich kämpfenden Mannschaft aus Berlin gefeiert wurde.
Auf P4 dann die Junioren vom Kart-Club Trier knapp vor dem MSC Oberflockenbach und der zweiten EuroRacing Mannschaft.
In der Meisterschaft führt nun das ADAC Junior Team Südbayern mit einem Punkt Vorsprung vor EuroRacing. Auf P3, wiederum nur einen Punkt zurück, der bisherige Tabellenführer vom MSC Oberflockenbach.
Fotos: Volker Welbers & Katrin Axmann