EuroRacing feiert ersten Junior Sieg

EuroRacing feiert ersten Junior Sieg

Oktober 18, 2024 Aus Von Frank Jelinski

Die einzige Meisterschaftsentscheidung die annähernd Spannung versprach, war die der GTC-Junior Trophy. Hier lagen die Junioren des ADAC-Südbayerns #16 mit 7 Punkten vor dem Kart-Club Trier, die in Wackersdorf ihren ersten Junior Sieg feiern durften.

Im Qualifying trumpfte die #23 von EuroRacing groß auf und holte sich die „Junior-Pole“ deutlich vor dem Kart-Club Trier Junioren und der PRS Berlin e.V. im ADAC. Der Tabellenführer mit der #16 fand sich nur auf P6 wieder.

Das waren doch Voraussetzungen für einen spannendes Meisterschaftsfinale.

Nach der Startfreigabe war es zunächst EuroRacing die den Ton angaben. Von hinten nahte die #70 der PRS und die Junioren vom MSC Oberflockenbach, beide waren die schnellsten im Feld. Doch schon nach den ersten Boxenstopps war die Spannung komplett raus.

Die Junioren vom Kart Club Trier räumten erst die Waage ab (3 Minuten Zeitstrafe) und mussten dann noch den Motor wechseln. Die #70 der PRS rutsche über die Haltelinie und kassierte eine St&Go dafür. Die Meisterschaft schien entschieden auch wenn das ADAC Junior Team Südbayern in Oppenrod den sonst üblichen Speed vermissen ließ. Nach 2 Stunden lag die #16 trotzdem auf P4. Davor eine Doppelspitze der beiden Teams von EuroRacing, dicht gefolgt vom MSC Oberflockenbach.

Der Fight um den Laufsieg blieb spannend. Boxenstopp bereinigt war die #23 immer noch vorn, die ADAC Südbayern Junioren schoben sich am MSC Oberflockenbach vorbei auf Rang 2, alle mit gleicher Rundenanzahl. Das Juniorenfeld war nun ausgeglichen unterwegs, obwohl es nur Sekunden unterschiede waren hätte nur noch eine SC-Phase für Veränderungen sorgen können. Die kam aber nicht und bei den Top-3 gab es auch keine Ausrutscher oder Defekte zu vermelden. So holte sich die #23 von EuroRacing ihren ersten Sieg in der GTC Junior Trophy mit 17 Sekunden Vorsprung und wird dadurch noch Vicemeister bei den Junioren. Der neue Titelträger kommt auf P2 ins Ziel. Die #16 mit Matteo Schall und Marco Nuber machen da weiter wo ihre mittlerweile dem Junioralter entwachsenen Teamkolleggen mit der #15 im letzten Jahr aufgehört haben. Mit dem Meistertitel für das ADAC Junior Team Südbayern.

Der MSC Oberflockenbach erreicht in Oppenrod P3 und beendet die Saison auf Rang 4, hinter den Junioren des Kart Club Trier.

Bilder: K.Axmann, C.Visser & GTC