GTC startete in Belleben mit den Test- und Infotagen

GTC startete in Belleben mit den Test- und Infotagen

April 12, 2024 Aus Von Frank Jelinski

Bei besten Bedingungen traf sich die Langstreckengemeinde am letzten Wochenende zu gemeinsamen Testfahrten im Motodrom Belleben. Obwohl gleich mehrere Teams verhindert waren nutzten viele Mannschaften die Gelegenheit sich auf die Strecke einzuschießen. Schließlich fällt dort schon Ende des Monats der Startschuss zur Saison 2024.

So waren teilweise bis zu 40 Karts auf der Strecke die sich aber gut verteilten, da man ungestört von irgendwelchen Unterbrechungen den ganzen Tag testen konnte.

Auffällig dabei, die Strecke scheint langsamer geworden zu sein. Noch erreichte man nicht die Rundenzeiten aus dem Jahr 2021, als hier die GTC das letzte Mal zu Gast war.

Probiert wurde einiges und geschraubt werden musste auch. Ausgerechnet zwei der Neueinsteiger hatten größere Reparaturpausen. Bei ASL Racing (#53) musste nach einem unverschuldeten Unfall Lenksäule, Spurstangen und Achsschenkel getauscht werden. Noch länger stand die #216 vom MSC Stuttgart Stammheim in der Box. Hier brach die Hinterachse. Bei der PRS Berlin e.V. lag ein Trainingskart mal kurz auf dem „Dach“ Fahrer ok, und weiter trainiert werden konnte trotzdem.

Das war es schon an größeren Zwischenfällen.

Aufmerksam beäugt wurden auch die Mannschaften, die mit den „grünen“ BEBA Reifen unterwegs waren. Diese sind zusätzlich nur beim 24h Rennen in Wackersdorf erlaubt, trotzdem wollte manche mehr über die Performance und Haltbarkeit erfahren. Im Fahrerlager munkelte man über einen Zeitvorteil von fast 1 Sekunde. Aussagen zur Haltbarkeit waren schwierig und gingen von „die halten keine 12h“ bis zu „man könnte das gesamte 24h Rennen mit den weichen durchfahren“

Ansonsten konnte man keine verlässliche Aussagen über den Speed der einzelnen Teams erhalten. Zu unterschiedlich war deren Testprogramm und einige wollten ihr wahres Potential nicht aufdecken.

Klar ist, schon in gut zwei Wochen hört das Rätselraten auf. Sobald das erste Qualifying gelaufen ist wissen wir wer am besten aus der Winterpause gestartet ist.