Die Honda Junioren knacken ZAP#154
Juni 21, 2025In der GTC Junior Trophy sah es zum Saisonauftakt fast danach aus, das ZAP 154 nahtlos in die Fußstapfen des bisherigen Seriensieger vom ADAC Südbayern treten könnte.
Eindrucksvoller Sieg, gepaart mit starkem Speed und schon ein Jahr Erfahrung in der GTC. Bei den Junioren des ADAC Südbayern gab es einen Generationswechsel und die anderen Junior Teams sind schon auf einem hohen Niveau aber allesamt Neueinsteiger in der GTC.
Trotz allem, und das deutete schon der Cup Sieg in Belleben an, mit den Honda Spirit Junioren ist aus dem Stand eine neue Mannschaft am Start, die mit der Unterstützung des GTC Rekordteams von Honda Spirit, von Beginn an eine ernstzunehmende Größe ist.
Das Qualifying in Wittgenborn bestätigte dies. Sowohl ZAP 154 als auch die Honda Spirit Junioren waren die einzigen der Youngster Wertung die das Q2 erreichen konnten. Hier lag ZAP154 mit 6 Hundertstelsekunden einen Hauch vor der #58 von Honda Spirit. 3 Zehntel zurück dann die #16 vom ADAC Junior Team Südbayern. Diese 3 Zehntel waren nicht das Problem, dann schon eher der Abstand in der Startaufstellung. Satte 11 Startplätze lagen zwischen der #58 und #16.
Im Rennen musste schon etwas Besonderes passieren das die Verfolger schnell Anschluss an die Top zwei finden. Das passierte dann auch, leider (fast) nur bei den Verfolgern.

ZAP & Honda Spirit lieferten sich ein enges Rennen an der Spitze. Die #58 macht mächtig Druck. Dahinter jedoch war nach den ersten Boxenstopps schnell klar, heute fighten wir nur um den 3.Rang bei den Junioren.
Die #44 kassierte eine 10 Sekunden Strafe wegen Speedlimit, genau wie die #16. ZAP #154 traf es zwar auch mit 10 Sek. Strafe aber die lagen vorn und konnten hoffen das eine SC-Phase oder andere Umstände die #154 wieder in Schlagdistanz zu Honda Spirit bringt.

In der zweiten Serie der Boxenstopps fiel dann die #16 zum zweiten Mal auf, Untergewicht. Minimal aber trotzdem gab es 10 Sekunden. Damit wäre die BEBA GTC Akademie noch hochzufrieden gewesen. Die vergaßen beim ersten Boxenstopp schlicht ein Gewicht aufzulegen und standen erst mit 4kg Untergewicht auf der Waage und anschließend 3 Minuten in der Strafbox.
Die ZAP 154 Mannschaft sitzt im Rahmen der zweiten Boxenserie ihre 10 Sekunden ab. Der Stopp (mit nachtanken) dauert aber gleich 26 Sekunden länger als der von Honda.
Man schafft nur minimal schneller Rundenzeiten als Spitzenreiter und kommt nicht entscheidend näher. Dies ändert sich erst mit dem letzten Stopp. Dieser gelingt ZAP 154 drei Sekunden schneller und die Mannschaft holt im Schlussturn nun deutlicher auf. Im Schnitt umrunden sie die Strecke 2-3 Zehnte schneller als der Spitzenreiter.
Es reicht aber nicht mehr. Im Ziel feiern die Honda Spirit Junioren ihren Juniorsieg mit 15 Sekunden Vorsprung auf ZAP154.
Eine Runde Rückstand dann für die ADAC Südbayern Junioren, die sich trotz zweier Zeitstrafen auf den Podestrang 3 wiederfanden. Auf Platz vier dann die #44 von ARM Motorsport, denen in Wittgenborn einfach der Speed fehlte. Die mussten sich mehr nach hinten orientieren, denn da kam die Gewinner der Slalomsichtung 2025. Die BEBA Slalom Racer hinterließen bei ihrem Rundstreckendebüt einen starken Eindruck. Für die BEBA GTC Academy blieb nach der 3 Minuten Strafe nur der letzte Rang, man tröste sich mit drittschnellsten Rennrunde bei den Junioren.

Bilder: K. Axmann, C. Visser und GTC


