Erster Sieg für die PRS Berlin e.V. im ADAC
Oktober 16, 2025Im BEBA Cup stand der Meister ebenfalls schon vor dem finalen 12h Rennen in Liedolsheim fest. Den Vice-Titel hatte die #8 von PS Racing fest eingeplant 17 Punkte Vorsprung vor den nächsten Verfolgern schien ausreichend. Ein Dreikampf um den letzten Podiumsplatz war hingegen völlig offen. Mit der BEBA-GTC Academy, ARM Motorsport und der PRS kämpften gleich drei Mannschaften, nahezu punktglich um P3.
Für Spannung war also gesorgt. Der neue Champ von Honda Spirit #58 wollte selbstredend einen weiteren Sieg beim Finale einfahren. Es wäre dann der achte bei neun Rennen!

Qualifying – Die BEBA-GTC Academy glänzt mit der Cup Pole, PS Racing auf Rang 2 liegt nur 0,04 Sekunden zurück, P3 ging an ARM vor der #216 vom MSC Stuttgart-Stammheim, erst dann folgt der Klassenprimus von Honda Spirit.
Die Jagd begann pünktlich um 11Uhr mit fallen der grünen Flagge. Erstes Cup-Opfer dann ausgerechnet die #8 von PS Racing. Die Boxencrew vermeldete Bremsprobleme, man verliert 6 Runden auf die Spitze. Honda Spirit hingegen bleibt dran und übernimmt später sogar die Führung. Nach 3h sieht man die #58 deutlich vorn. Auf P2, überragend bei ihrem Debüt, die #2 von Semi Seco Racing vor der PRS Berlin, ARM und der BEBA GTC Academy. Zwar trügt das Bild etwas, weil die Teams auf unterschiedlichen Strategien unterwegs sind, doch der Vorsprung der Honda Spirit Junioren wächst immer weiter an.
Das liegt auch an verschiedenen Problemen bei den Verfolgern. H.D.W. Racing muss erst ein Starterseil ersetzen und später den Motor wechseln, weil man nervenden Aussetzer nicht findet. Die #216 rutscht über die Haltelinie und kassiert eine Stop&Go.
Das war es aber schon an Gebrechen im ersten Teil des 12h Rennens. Da hatte die PRS sogar Zeit das eigene Schweißgerät bei Honda Spirit #22 auszuprobieren. Kollegial, wie es in der GTC zugeht, schweißte man den Rahmen des amtierenden GTC Meisters.
Zur Unterbrechung nach der 7h Marke, parkten die Cup Teams in folgender Reihenfolge im Parc-Fermee.

Honda Spirit #58 führt mit vier Runden Vorsprung vor der PRS #70. Weitere zwei Runden zurück die Junioren von ARM, rundengleich mit der BEBA GTC Academy. Somit lagen alle Aspiranten um den Vice-Titel unmittelbar hintereinander. Die #8 von PS Racing muss nach den Bremsproblemen zittern. Der Rückstand (-20Runden) ist schon zu groß um sich richtig zu verteidigen. Man hofft auf die Sonderwertung der letzten 5 Rennstunden.

Der Sonntag beginnt und die Jagd geht weiter. Die PRS bekommt ein Angebot von Honda Spirit. Als Dank für die Schweißarbeiten am Vortag bietet die #22 an, bei der #70 die Reifen zu wechseln. Gerade die #70, die in der Regenphase in Oppenrod auf Slicks blieb „wir benötigen dafür so viel Zeit, das wir lieber auf Slicks bleiben“ nimmt dieses Angebot dankend an und setzt 20 Minuten nach dem Re-Start auf neue Vorderreifen. Bei der BEBA GTC Academy sieht man sich nun unter Zugzwang und wechselt ebenfalls auf frische Pneus unter „grün“ Pech für die #3 das kurze Zeit später eine SC-Phase beginnt.

Ausgelöst wurde die SC-Phase durch das führende Team der Honda Spirit Junioren. Karies an der Kupplungsglocke! Bis das Kart geborgen werden kann und der Motor gewechselt wird, ist die Führung dahin. ARM Motorsport ist nun neuer Spitzenreiter, knapp vor der PRS. Doch, die #70 liegt einen Boxenstopp vorn, die #44 muss diesen noch absolvieren. Boxenstopp-bereinigt ein klares Bild an der Spitze. Die PRS Berlin deutlich vor ARM und der BEBA-GTC Academy. In der Schlussstunde muss die #58 endgültig ihr Kart abstellen. Erneut gibt es Probleme mit dem Antriebsstrang, auch die #2 von Semi Seco Racing teilt das Schicksal des neuen BEBA Cup Meisters. Bei Semi Seco hält der 2 Jahre alte Rahmen nicht durch und bricht.

So fährt die PRS Berlin e.V. im ADAC beim Finale ihren GTC Sieg nach Hause. Damit nicht genug, durch die Problem bei PS-Racing dürfen die Berliner auch die Vice Meisterschaft feiern.
ARM Motorsport by Mach1 wird zweiter und gewinnt die 5h Sonderwertung vor der PRS und PS-Racing. Trotzdem reicht es PS-Racing by Protect Autoglas, dank der besseren Ergebnisse den dritten Meisterschaftsrang zu sichern.
Die BEBA-GTC Academy schaffte es nach Wackersdorf erneut auf das Podium in Liedolsheim, ist aber trotzdem enttäuscht, da sie den dritten Rang in der Meisterschaft nicht halten konnten und auf P5 ihre Debüt-Saison beenden.

Bilder: C.Visser & GTC


