ZAP#154 machts meisterlich

ZAP#154 machts meisterlich

Oktober 19, 2025 Aus Von Frank Jelinski

Der letzte Lauf zur GTC Junior Trophy wurde in Liedolsheim zum Schaulaufen des neuen Meisters. ZAP#154 gewann 4 der 5 Junior Läufe und war damit auch in Liedolsheim eindeutiger Favorit auf Sieg und Titel.

Im Qualifying jedoch glänzte die #33 vom MSC Oberflockenbach mit der “Junior-Pole” auf dem 9.Platz im Gesamtklassement. Ihr Vorsprung auf ZAP#154 betrug aber lediglich 0,1 Sekunden. Das Drittplatzierte Junior Team, die ADAC Südbayern Junioren lagen da schon 4 Zehntel zurück.

Im Renntrimm hingegen waren diese drei gleichschnell. Dahinter rangierten dann die ARM Junioren und Semi Seco Racing, die in Liedolsheim ihr Debüt feierten und bei der Race-Pace nur zwei Zehntel hinter dem Top-Trio rangierten.

Das Rennen entwickelte sich dann zum Zweikampf zwischen dem neuen und dem entthronten Meister. Die Südbayern hielten lange dagegen, forderten ZAP und übernahmen nach 2h auch die Führung. Diese zeigte sich aber noch nicht Boxenstopp Bereinigt. Gerade die Boxenstopps sind die große Stärke der ZAP Mannschaft. Kein Team schafft diese so routiniert und schnell wie die ZAP-Crew. Wenn dann noch der Speed stimmt, ist so eine Mannschaft nur schwer zu schlagen.

So auch in Liedolsheim. Obwohl sich alle Junior-Teams zurückhielten, keine Zeitstrafen oder größere Probleme den Nachwuchs einbremsten, setzte sich ZAP#154 im Ziel deutlich durch und gewannen auch den letzten Lauf des Jahres. Das ADAC Junior-Team Südbayern geht mit einem zweiten Rang in die Winterpause und die Honda Spirit Junioren holten sich den letzten Podiumsplatz knapp vor dem MSC Oberflockenbach.

In der Meisterschaft gab es durch dieses Ergebnis keine Verschiebungen mehr. Neuer Champ ist ZAP#154 vor Honda Spirit und dem ADAC Junior-Team Südbayern.

Bilder: C.Visser & GTC