ZAP153 startet mit Cup-Sieg in die Saison

ZAP153 startet mit Cup-Sieg in die Saison

Mai 19, 2022 Aus Von Frank Jelinski

Der BEBA-Cup ist reserviert für Newcomer und Gentlemen Teams. Beim Saisonauftakt in Mülsen präsentierte sich die Klasse erstaunlich gut aufgelegt. Von den Rundenzeiten konnten viele Cup Mannschaften mit der nächsthöheren schon mithalten. Es hapert noch, aber das ist kein Wunder, an Dingen wir Kartvorbereitung, Materialschonende aber schnelle Fahrweise und hier und da an der Taktik und Boxenstopps.

Aber dafür gibt es diese Klasse, damit die Fahrer und Teams lernen können und trotzdem ihren Sieger ausfighten. In Mülsen schafften gleich drei Mannschaften relativ ungeschoren durch die Distanz zu kommen.

Erst kurz vor Nennungsschluss, kam der das zweite Team von ZAP zustande. Mit der #153 gelang ihnen im Spezial Quali gleich die Cup-Pole und das in einer Fabelzeit. Wäre die Startaufstellung nicht nach Klassen getrennt aufgestellt worden, hätte die #153 aus der Ersten Startreihe neben der #007 vom MANN-Filter Team gestanden!

So aber standen die Cup Team vereint am Ende der Startaufstellung mit dem K-Race-Tec Team an der 2.Cup Position und, die Jungs hätte man da nicht erwartet, den Rookies von Oberpfalz-Racing aus Schwandorf. Alle Achtung!

Nach dem der Rennleiter den Start freigab, war schnell klar, das ZAP153 die Mannschaft war, welche die Pace vorgab. Langsam, aber sicher konnten sie sich von den anderen Cup Teams absetzen.

Schon bald gab es nun die ersten Zwischenfälle, bzw. erste Gebrechen. Das ist nun Mal so, wenn man neu in der Langstrecke unterwegs ist. Die Belastung des Materials werden oft unterschätzt und eine penible Vorbereitung mit langstreckentauglichen Komponenten sind das A&O der GTC. Dazu müssen die Fahrer lernen, nicht jeden Curb Volley zu nehmen. Früher oder später geht so etwas schief.

Kein Wunder also, das schon bald die erste SC-Phase eingeläutet werden musste. Es sollte nicht die letzte bleiben am Samstag. Kostprobe gefällig? #62 Kettenbach Motorsport-Starterseil gerissen, #51 ABR Performance Radstern gebrochen, #70 PRS Berlin- 2x Bremsprobleme und eine Kettenblattaufnahme aufgearbeitet, #33 MSC Oberflockenbach verliert ein Hinterrad, genau wie später die #51. Und wenn das Material hielt, durfte man sich in der Strategie keinen Fehler erlauben. #62 Kettenbach Motorsport als auch #73 MAGNA Racing waren zu leicht und verlieren damit 2 Runden in der Strafbox.

Eigentlich kamen nur drei Teams am Samstag ungeschoren durch, und diese übernachteten zwangsläufig an der Cup-Spitze. ZAP153 auf einem viel beachteten 13.Gesamtrang vor den Cool Runnings Junior Team und K-Race-Tec Team.

Die letzten 4 Stunden am Sonntag mussten nun die Entscheidung über die Reihenfolge auf dem Podest bringen, vorausgesetzt die Top-3 schlingern nicht auch in Probleme.

Größeres Ungemach traf aber nur andere. Beim MSC Oberflockenbach zerbröselte ein Seitenkasten, bei MAGNA Racing riss der Gaszug und beim Schwesterteam beklagte man eine verbogene Hinterachse nach einem verunglückten Überrundungsversuch eines ungeduldigen GTC-Top-Team.

An der Spitze setzte ZAP153 die beindruckende Performance vom Vortag fort. Toller Speed, keine Fehler und das Material hielt. ZAP feierte in Mülsen ihren ersten Klassensieg überhaupt mit 3 Runde Vorsprung vor den Cool Runnings Junioren. Die Jungs mit der #175 lieferten sich einen tollen Zweikampf mit K-Race-Tec (nur 29 Sekunden zurück)

Auch um Rang vier war es eng. ABR Performance #51 konnte trotz der vielen Probleme gerade noch das beste MAGNA Racing Team auf Platz 5 verdrängen.

Für Templin werden die Karten neu gemischt. Die Teams vom Podium werden es nicht mehr so einfach haben. Bekannterweise verläuft die Lernkurve der Newcomer steil nach oben. Vom Speed ist jedes Cup-Team bereits für einen Podiumsplatz gut.