ABR Junioren glänzen mit zwei Trophy Siegen

ABR Junioren glänzen mit zwei Trophy Siegen

August 17, 2022 Aus Von Frank Jelinski

Im Qualifying präsentierten sich die Trophy Mannschaften bestens aufgelegt. Mit FirEx (P4) dem WGKC (P6) und MANN Filter Team RBM (P7) schafften gleich drei Mannschaften den Einzug in das entscheidende Shoot out. Der Tabellenführer, Racoon Racing, rätselte über die eigene Quali-Schwäche. Platz 26 im Gesamtklassement. Nur die ABR Junioren mussten von weiter hinten starten (P30) das lag aber am festgestellten Untergewicht im Zeittraining.

Im ersten Rennen dann ein anderes Bild. Racoon Racing fuhr zwar die langsamsten Trophy-Zeiten, schaffte es trotzdem den Anschluss nicht zu verlieren und schlich sich langsam nach vorn. Im Ziel auf P3 war mehr als man erwarten durfte. Das Team des ersten Rennens war ohne Frage die 007 des MANN-Filter Teams. Gegen die Mini-Mamba war kein Kraut gewachsen. Sie fuhren ständig 3-5 Zehntel schneller und feierten Platz 1 mit über einer Runde Vorsprung. Vom Speed am dichtesten dran waren die ABR Junioren. Die Aufholjagd vom letzten Startplatz brachte die Thüringer auf den zweiten Rang. Und was machte eigentlich der Bavarian 24h Trophy Sieger? OSM hatte schlicht Pech mit einer SC-Phase und verpasste Rang 3 nur knapp. Die Junioren des ADAC Südbayern waren ebenfalls dicht an der Spitze. Mit 29 Sekunden Rückstand auf P.2 blieb nur der undankbare 5. Klassenrang, vor FirEx.

Das zweite (Heavy Hour) Rennen brachte das Trophyfeld von den Zeiten dichter zusammen. Die MANN-Filter Mannschaft konnte nicht mehr auf und davon fahren. Die ABR Junioren, erneut vom letzten Startplatz, waren die schnellsten und zeigten eine ganz starke Vorstellung, die sie nicht nur an Spitze des Trophyfeldes brachte, sondern auch noch auf P5 im Gesamtklassement! Mit Rang zwei hielt sich die #007 alle Möglichkeiten offen als „Tagessieger“ die Heimreise antreten zu können. Dies konnte sich OSM nun abschminken. Unfall mit FirEx, krumme Hinterachse, lange Reparatur. Da blieb nur der letzte Platz für die Braunschweiger. Auch die Sachsen durften sich lange in die Reparaturzone stellen. Andere Teams nutzen die Gunst der Stunde. Die #82 vom WGKC Mach1 Team überzeugte mit Rang 3 noch vor der Racoon Mannschaft. Die Hessen hatten dabei noch Glück. Ein kleiner Unfall beim Überrunden und schon war das Chassis krumm. Die Pace war futsch, es reichte aber bis ins Ziel und über Nacht wurde dann der Rahmen gerichtet.

Das Abschlussrennen am Sonntag über 6h war dann ein Kracher. Lediglich die #16 vom ADAC Junior Team Südbayern fiel früh entscheidend zurück, nachdem eine gerissene Kette das Kart lahmlegte. Alle anderen lieferten einen spannenden Schlagabtausch ab, der sich um die Top-10 des Gesamtklassements abspielte. Nach 2,5 Stunden schien ein weiterer Favorit aus dem Rennen. Die Mini Mamba von RBM verbremste sich an der Waage und rutsche über die Haltelinie. Die fällige Stop&Go warf sie um eine Runde zurück. In den restlichen Stunden gelang es der MANN-Filter Truppe eine SC-Phase zu nutzen und sich zurückzurunden. Boxenstopp bereinigt ging es in die letzte Stunde. Vier Mannschaften lagen rundengleich vorn und die ABR Junioren konnten sich einen weiteren Sieg gutschreiben lassen. MANN Filter RBM folgte auf P2 (-10Sek.) vor dem Tabellenführer von Racoon (-14Sek.) Damit blieb für starke und dieses Mal ohne Probleme durchgekommene Sachsen von FirEx nur der undankbarer 4.Rang. Die Top-4 der Trophy alle innerhalb 35 Sekunden.

Für die Meisterschaft gilt das gleiche wie im Gesamtklassement. Die Spitze rückt enger zusammen. Racoon Racing, überragendes Team der ersten Saisonhälfte, wankt ein wenig und hat Glück, das die Verfolger nicht problemlos durchkommen. In Wackersdorf holt OSM mächtig auf, nur um in Wittgenborn Punkte abzugeben. MANN Filter liefert in Wittgenborn stark ab, hatte dafür in Wackersdorf eine Nullnummer. Die ABR Junioren machen einen Satz nach vorn. Von P5 auf P3 und nun in Schlagdistanz zu OSM und Racoon. 110 Punkte werden noch verteilt, die Top-5 liegen innerhalb von 59 Punkten. Gelingt es einer Mannschaft aus dieser Riege zwei starke, problemlose Rennen abzuliefern, kann sich das gesamte Tabellenbild entscheidend verändern.

Fotos von Dominik Nitsch, ATW Racing & GTC