K-Race-Tec übernimmt Tabellenführung

K-Race-Tec übernimmt Tabellenführung

August 18, 2022 Aus Von Frank Jelinski

Es war das Wochenende für K-Race-Tec und dies fing schon Qualifying an. Dort glänzte die #68 mit der „Cup-Pole“ auf einem starken 10.Gesamtrang. Das Team der ersten Saisonhälfte, ZAP#153 reiste als Meisterschaftsführender nach Wittgenborn und stellte ihr GP-Chassis auf den 17.Startplatz (2.Cup-Position) Die weiteren Startpositionen gingen dann den MSC Oberflockenbach, Kettenbach Motorsport und Oberpfalz Racing. Damit bewiesen die beiden letztgenannten, dass sie in der GTC angekommen sind, und nun vom Speed an die Top Cup-Teams herangekommen sind.

Rennen 1
K-Race Tec ließ nichts anbrennen und fuhr einen mehr oder weniger ungefährdeten Sieg nach Hause. 22 Sekunden zurück der Spitzenreiter von ZAP153 auf Platz2. Platz 3, dann mit einer Runde Rückstand, die Cool Runnings Junioren vor Kettenbach Motorsport. Der Bavarian24h Sieger vom MSC Oberflockenbach fiel auf den letzten Platz zurück, nachdem man mit einem klemmenden Gaszug auf der Strecke ausrollte.

Reparaturpause.
Zwischen den ersten beiden Rennen gab es nun eine 15-minütige Schraubereinheit. Luftdruck justieren, Kleinigkeiten verändern und eventuell das Set-Up anpassen. Standardprogramm eben. Nicht so bei ZAP 153. Dort entdeckte man einen Riss im Rahmen, der vor Ort nicht repariert werden konnte. Jetzt wurde es hektisch. Während in der Boxengasse in Windeseile ein Reservechassis aufgebaut wurde, lotete die Teamleitung bei Race-Control aus, ob man diesen auch fahren durfte, da man den einen erlaubten Chassiswechsel pro Saison noch nicht vollzogen hatte. Da dies im Reglement nicht eindeutig beschrieben ist, durfte die #153 unter Vorbehalt an den Start gehen. Ob dies auch normal in der Wertung oder unter dem Gastfahrerstatus (ohne Punkte) musste nach dem Rennen geklärt werden. Auf jeden Fall ließen die Mechaniker die Schraubenschlüssel fliegen, schafften es nicht ganz bis zum Schließen der Boxengasse, konnten dann aber das Rennen pünktlich, aber vom Ende des Feldes aufnehmen.

Rennen 2
Startphase. Kettenbach Motorsport wirft sich aus den guten Punkterängen mit krummer Lenksäule und Spurstange nach einem unverschuldeten Unfall. Oberpfalz Racing, und die ADAC Südbayern Junioren verderben sich eine bessere Platzierung durch Stop&Go Strafen. (Untergewicht / Rotlichtvergehen) ZAP 153 tobt durchs Feld und versucht Anschluss an die Spitze zu finden. Gleich zwei SC-Phasen geben Gelegenheit dazu. ABR Performance glänzt nun, beim „Heavy Weigth Race“, mit besten Rundenzeiten. Zum Zieleinlauf hat es ZAP153 tatsächlich geschafft auf dem 1.Cup Platz zu fahren. Dahinter die K-Race-Tec Mannschaft, die selbst über eine Runde Vorsprung auf den MSC Oberflockenbach blicken kann und ein entspanntes Rennen abliefert. P4 dann für die ADAC Südbayern Junioren vor Cool Runnings #175 und Oberpfalz Racing. Platz 7 für die BEBA Slalom Racer, die in Wittgenborn ihr erstes Rundstreckenrennen absolvieren und erneut ohne technische Probleme oder Zeitstrafen durchkommen. Der Lohn, zwei etablierte Teams im Cup hinter sich gelassen.

Rennen 3
Über Nacht wurde die ZAP153 Chassis Frage geklärt. Kein Chassiswechsel innerhalb einer Rennveranstaltung möglich. Da man ohnehin keine Punkte bekommt, schiebt Zap ein altes Trainingskart an den Start, um das gute vom Vortag für den Rest der Saison zu schonen. Damit ist klar, dass die Meisterschaft richtig spannend wird, zumal es im 6h Rennen doppelte Punkte gibt. Elfmeter für K-Race-Tec und die Verfolger?

Schon 35 Minuten nach dem Start schlägt das „Glückspendel“ nun Richtung ZAP aus. Die #68 rollt mit Kettenschaden auf der Strecke aus. Die Aussicht auf eine Top-Platzierung ist damit beim Teufel.
Die von der #68 ausgelöste SC-Phase wird Kettenbach Motorsport zum Verhängnis. Speedlimit Vergehen in SC-Phase bedeutet Stop&Go, gleich 1 Runde Rückstand. Eine Stunde später steht die PRS Brandenburg für einen Vergaserwechsel in der Boxengasse. Die #16 des ADAC Junior Team Südbayern strandet etwas später ebenfalls mit einer gerissenen Kette. Es war einfach nicht das Wochenende für die schnellen Youngster.

Dafür glänzen nun andere. Die #33 vom MSC Oberflockenbach hält die Cool Runnings Junioren in Schach und lässt sich einen weiteren Klassensieg gutschreiben. Für beide bedeutet das; man ist wieder im Spiel, beim Kampf um die Meisterschaft. Dies trifft auch für ABR Performance zu, die das Rennen auf P4 beenden und damit nur 35 Punkte hinter dem neuen Tabellenführer liegen. Denn obwohl K-Race-Tec in diesem Lauf mit dem vorletzten Klassenrang vorliebnehmen muss, gehen sie mit einem Vorsprung von 5 Punkten in die letzten Rennen. Und bei ZAP? Die können mit ihrer „Trainingsgurke“ tatsächlich Rang 4 erreichen und sind froh, dass der Abstand zum neuen Tabellenführer sehr moderat ausfällt. Es hätte deutlich schlimmer werden können.

Fotos von Dominik Nitsch, ATW Racing & GTC