ZAP II liefert erneut ab

ZAP II liefert erneut ab

September 11, 2022 Aus Von Christian Bannert

Zum Qualifying in Cheb mischten erfreulicherweise Teams den BEBA Cup auf die der eine oder andere Teamchef vielleicht nicht ganz oben auf der Liste hatte! Aber so ist das in der Einsteigerklasse der GTC, die Lernkurve der Teams ist immens hoch. Die Pole holten sich ABR Performance vor dem MSC Oberflockenbach und auf Platz 3 sorgte die Mannschaft von Oberpfalz Racing für einen guten Start der Rookies ins Wochenende.

Die vierte Position belegte das Team von ZAP II, für die Dauerabonnenten auf eine vordere Platzierung ein eher verhaltenes Qualifying. Eine Reihe dahinter sortierten sich die Cool Runnings Junioren ein und K-Race-Tec by SolidBam mussten sich erst noch ins Wochenende reinfinden nach dem nur eine Notbesetzung in Cheb am Start war. Die Teamchefs reisten erst Samstag morgens an wegen der Hochzeit des Bruders/Sohns, an dieser Stelle noch einmal herzliche Glückwünsche aus der Ferne.  Die zweite Rookie Mannschaft, Kettenbach Motorsport, belegten Platz 7 und auch hier hieß es erstmal zu schauen woran der Rückstand lag.

Zum Start des 12 Stunden Rennens trumpfte die #51 von ABR Performance dann gleich auf und zeigte das die Pole nicht von ungefähr kam. Im Gesamtklassement ging es dabei auch noch einige Positionen nach vorne. ZAP II erwischte aber auch einen guten Start und hielten auf Platz 2 den Anschluss an ABR Performance. MSC Oberflockenbach und Oberpfalz Racing taten sich in der Anfangsphase etwas schwerer im Rennen reinzukommen und mussten die beiden führenden Karts ziehen lassen. Die #175 der Cool Runnings Junioren erwischten es hier besser und konnten die Pace der Spitze annähernd mitgehen, einzig das etwas verwachste Quali machte ihnen das Leben schwer da man sich erst durch‘s Feld kämpfen musste. Mit den selben Aufgaben hatte es K-Race-Tec by SolidBam zu tun, aber auch hier deutlich bessere Rundenzeiten wie noch in den Trainingssessions. 

Kettenbach Motorsport hingegen fand einfach kein Mittel um auf Zeiten zu kommen und der Rückstand wuchs kontinuierlich an. Unterdessen schaffte es ABR Performance, durch einen sehr späten ersten Stopp, sogar kurzzeitig auf der 6ten Gesamtposition aufzutauchen.

Nach den ersten Boxenstopps zündete ZAP II dann ein Feuerwerk ab um die Aufholjagd auf die bis dahin in Führung liegende #51 im Eiltempo zu erledigen. ABR Performance fuhr zwar nach wie vor gute Zeiten aber gegen die #153 war nichts entgegen zu setzen. Zur selben Zeit blühten auch die MSC Oberflockenbach Junioren auf, teilweise schneller unterwegs wie ZAP II und definitiv flotter wie ABR Performance.

Oberpfalz Racing verlor die Position gegenüber der #175, die Cool Runnings Junioren wollten jedoch auch nichts unversucht lassen und passten den Luftdruck beim ersten Fahrerwechsel an. K-Race-Tec fuhr etwas unter dem Radar aber kam Stück für Stück besser ins Renngeschehen, doch dann ein Rückschlag die #68 rollt aus und dem Fahrer bleibt nichts anderes übrig als das Pace Kart anzufordern. Kette gerissen, nach der Bergung und Reparatur fanden sie sich am Ende des Feldes wieder.

Im Verlauf der ersten 8 Stunden waren es die Junioren des MSC Oberflockenbach die ZAP II die größte Gegenwehr boten, 1 Runde zurück waren es zur Unterbrechung. ABR Performance auf Platz drei mit zwei weiteren Runden weniger wie die #33 und nach hinten etwas Luft auf die Cool Runnings Junioren. K-Race-Tec war von der Pace jetzt bei der Musik und lagen auf Fünf, die #99 hatte dafür das Nachsehen und gingen für die verbleibenden 4 Stunden von Position 6 an den Re-Start. Etwas weiter abgeschlagen die Mannschaft von Kettenbach Motorsport.

Von Samstag auf Sonntag durfte geschraubt werden und irgendwie hoffte man das die #62 am Sonntag auf der Strecke besser zurecht kommen würde, aber dann rollt ihr Kart in den Einführungsrunden aus. Cheb und Kettenbach Motorsport werden wohl noch etwas brauchen um sich anzufreunden.

Vorne die Jungs von der #153 mit vollem Fokus auf Sieg und klares Ziel sich noch ein paar Karts aus den höheren Klassen zu schnappen, Top Ten Gesamt ist nicht mehr weit weg. Man muss aber auch weiter Gas geben weil der MSC Oberflockenbach schielt trotz einer Runde Rückstand noch auf den Sieg im BEBA Cup. Damit sind sie auch nicht alleine, ABR Performance rechnet sich auch noch Chancen aus. 

Die Streckenbedingungen sind dann zum Re-Start am Sonntag eine kleine Herausforderung, die Nacht war regnerisch und die Gripverhältnisse müssen im laufenden Rennbetrieb unter die Lupe genommen werden. Boxenstopp bereinigt liegt die #153 vorne aber der MSC Oberflockenbach schafft es in die selbe Runde und kann kurzzeitig sogar den Platz an der Sonne genießen. Und ABR Performance muss die beiden Erstplatzierten ziehen lassen hat aber einen guten Vorsprung auf die Cool Runnings Junioren und K-Race-Tec by SolidBam. Hier dreht sich aber das Blatt zu Gunsten der #68 und somit liegt die Truppe von André Kleiber auf Platz 4.

ZAP II büßt an Geschwindigkeit ein und die # 33 ist im letzten Turn bis auf wenige Sekunden an dem Führenden dran. Ein offener Schlagabtausch bahnt sich an. In Runde 777 deuten sich Probleme bei den Oberflockenbachern an, der Speed bricht plötzlich ein. Zwei Runden in denen 1,3 Sekunden liegen bleiben dreht die #33 noch ehe sie die Box 7,5 Minuten vor Rennende ansteuern. Vernichtendes Urteil, Rahmenbruch, das Rennen ist vorbei für den MSC Oberflockenbach. 

ABR Performance erbt Position 2 und K-Race-Tec by SolidBam rückt nach auf‘s Treppchen. Der Druck bei der #153 ist jetzt auch raus und die Zielflagge besiegelt den dritten Sieg im Jahr 2022, nach dem Zieleinlauf stellte ZAP II dann ebenfalls fest wieso die Oberflockenbacher überhaupt nochmal so nah rangekommen sind, auch ihr Rahmen zeigte starke Ermüdungserscheinungen auf, abgerissenen Sitzstrebe und beide Achsschenkelaufnahmen mit Rissen versehen. Das Rennen hätte keine viertel Stunde länger gehen dürfen.

ABR Performance bringt Platz 2 ins Ziel, hochverdient nach einem gelungenen Wochenende liefern sie neben der Pole auch die schnellste Zeit der BEBA Cup Teams ab. K-Race-Tec by SolidBam schöpft die vier Stunden am Sonntag voll aus, nach einem durchwachsenen Samstag und zwischenzeitlich letzter im Starterfeld zeigen sie das ihr Kampfgeist sich nicht so leicht brechen lässt. Nach 12 Stunden Platz 3, Respekt!

Knapp am Podest vorbei und somit Platz 4 springt für die Cool Runnings Junioren heraus. Beim MSC Oberflockenbach die Enttäuschung unermesslich, 8 Runden hätte das Chassis noch durchstehen müssen für ein weiteres Spitzenergebnis in der zweiten Saison der Youngster. Leider nur Platz 5. Oberpfalz Racing verliert nach anfänglich guter Leistung über die Distanz mehr Zeit auf die Konkurrenz und reist auf Position 6 aus Tschechien ab. Den 7 Platz belegt Kettenbach Motorsport und bleibt weit hinter den eigenen Erwartungen zurück.

Bilder von SB Films Production