6, 5, 3 – Finale! Wer holt sich einen Titel?

6, 5, 3 – Finale! Wer holt sich einen Titel?

September 25, 2022 Aus Von Christian Bannert

Der eine oder andere denkt sich jetzt vielleicht ob wir das zählen verlernt haben. Aber so knapp geht es in den einzelnen Klassen vor dem finalen Lauf zur German Team Championship zu. Beim bisherigen Verlauf in der Top Klasse war es abzusehen dass es keine einfache Nummer wird sich mit der Meisterschaft in der Saison 2022 zu krönen. Fast jeder Lauf brachte einen neuen Sieger hervor und der Tabellenstand spiegelt genau das wieder.

©jonassportmedia

Honda Spirit reist in Liedolsheim mit 6 Zählern Vorsprung vor ATW Racing an, auf der dritten Position folgt das GCD Bosch GTC Team mit 15 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze. Etwas abreissen lassen mussten es die Teams von Kurtz & Paffrath Motorsport und Cinquanta Corse by ACV. Die 8 beziehungsweise 10 Punkte auf den dritten Platz aber durchaus machbar und gesetztes Ziel der Verfolger. Für die Cool Runnings, das ADAC Junior-Team Südbayern, das Mann-Filter Team RBM und dem WGKC ist eine Verbesserung fast aussichtslos daher zählt es hier beim Finale noch einmal ganz oben zu stehen und einen Laufsieg mitzunehmen. 

Während dem Mann-Filter Team RBM dies in Wittgenborn schon gelang, sind die Cool Runnings das Team welches am knappsten den Sprung auf den obersten Podestplatz verpassten. Beim Saisonauftakt fehlten sage und schreibe 0,040 Sekunden für den Sieg. Und das ADAC Junior-Team Südbayern mussten sich in Templin um 1,305 Sekunden geschlagen geben.

©jonassportmedia

Kommen wir zu der erwähnten 5 in der Überschrift, in den ersten beiden Läufen zur ADAC Trophy gab es kein vorbeikommen an den Waschbären von Racoon Racing und die Konkurrenten waren beinahe am verzweifeln. Aber je weiter die Saison voranschritt umso mehr zeigte OSM Motorsport dass die Titelambitionen nicht aufgegeben wurden. Zum Titelentscheidenden Rennen geht es mit 5 Punkten Abstand auf die Truppe von Racoon Racing, OSM Motorsport könnte die #69 in letzter Sekunde abfangen und beim Finale die Meisterschaft klar machen. Aber die Waschbären werden sich sicherlich nicht so einfach geschlagen geben, der Fokus ist klar definiert, die Meisterschaft das erklärte Ziel.

Mit einer rein theoretischen Chance schlagen die ABR Junioren in Liedolsheim auf, 25 Punkte beträgt der Rückstand. Hier wäre ein Laufsieg allerdings durchaus denkbar, das Potenzial hierfür ließen sie schon mehrfach aufblitzen in der Saison 2022. Das FirEX Racing Team und das ADAC Junior-Team Südbayern fahren bei 7 Punkten Unterschied unterdessen noch den 4. Platz in der Trophy untereinander aus, während die zweite Mannschaft von Mann-Filter Team RBM noch einen Klassensieg klarmachen will um die Saison mit einem guten Ergebnis abzuschließen. Zum Saisonende wieder am Start die Kölner Truppe von MBS mit ersten Vorbereitungen auf die nächste Saison.

©jonassportmedia

Bleibt noch der 3 Punkte Rückstand aus dem BEBA Cup. Es wird ein Krimi, eine Titelentscheidung im letzten Lauf gab es schon des Öfteren aber drei Punkte zwischen Meisterschaft und Vize-Meisterschaft, wer da nicht dezent nervös ist gehört zu den ganz abgekochten Profis. Die Hauptprotagonisten in diesem Spektakel sind ZAP II und K-Race-Tec by SolidBam. Wer am Ende zuerst die Ziellinie kreuzt darf sich am Montag gleich noch freinehmen um den Titel zu feiern. 

Auf dem 3ten Platz die MSC Oberflockenbach Junioren, sie könnten befreit auffahren und ihre zweite Saison auf einem hervorragendem Platz beenden. Halt so „Langweilig“ wird es nicht, Platz 3 verwalten, keine Chance! Gleich zwei Teams werden ihnen das Leben in den letzten 12 Stunden der Saison schwer machen. Die Cool Runnings Junioren schauen auf magere 2 Punkte Rückstand und ABR Performance müssen 9 Zähler gutmachen! Selbst die besten Autoren hätten sich so ein Szenario nur schwer ausdenken können.

Denn es geht noch weiter der Kampf um den Rookie of the Year gibt es auch noch und auch hier sind die Weichen noch nicht gestellt. Oberpfalz Racing mit 11 Zählern Vorsprung auf Kettenbach Motorsport, zusätzliche Würze bringt dann noch das 10 Teams starke Starterfeld mit sich. EuroRacing und PRS Berlin e.V. im ADAC lassen es sich nicht nehmen ein letztes Mal um die Platzierungen im BEBA Cup zu fighten.

Für einen Showdown und packenden Motorsport ist alles bereit, jetzt heißt es nur noch warten bis zum 08./09. Oktober wenn es in der Saison 2022 ein letztes Mal heißt „Ladies and Gentlemen start your engines“.