Empfehlung für die Top Klasse – Racoon Racing siegt in Liedolsheim

Empfehlung für die Top Klasse – Racoon Racing siegt in Liedolsheim

Oktober 13, 2022 Aus Von Christian Bannert

Am Donnerstag und Freitag wurde den ganzen Tag fleißig getestet um das Setup für‘s Finale einzustellen, „Business as usual“ aber das trifft nicht ganz zu. Man hatte das Gefühl das noch akribischer zu Werke gegangen wurde. Es ging um den Titel besonders im Zweikampf der beiden Frontrunner der ADAC Trophy Klasse, Racoon Racing #69 und OSM Motorsport #55 reisten mit 5 Punkten Differenz zum finalen 12h Rennen der Saison 2022. Die Stimmen im Fahrerlager um einen klaren Favoriten waren 50/50, Racoon Racing dominierte in der ersten Saisonhälfte und OSM Motorsport hatte in den darauffolgenden Rennen das Momentum auf ihrer Seite. Für die ABR Junioren konnte es im letzten Lauf eigentlich nur noch darum gehen einen Sieg im Rennen einzufahren, eine Verbesserung im Klassement eher unwahrscheinlich.

Das Qualifying zeigte dann aber, ein bisschen zur Überraschung aller Trophy Teams, eine ganz andere Mannschaft vorne. ZAP #152 legte eine Fabelzeit hin und stellte das Kart auf die Pole in der Klasse und dann auch noch auf die Gesamt dritte Position. Racoon Racing nahm Platz 2 mit und OSM Motorsport stellte das Kart auf Platz 3. Das Mann-Filter Team RBM und das ADAC Junior-Team Südbayern scheiterten an der Top 20 und starteten somit von Platz 21 und 22. Für das ABR Junior Team sollte es aber noch dicker kommen, Platz 25 Gesamt und letzter in der Trophy, das Feld von hinten aufrollen war angesagt.

In der Pause zwischen Quali und Rennen dann plötzlich Ernüchterung bei Racoon Racing, beim durchchecken vor dem Start fiel den Mechanikern ein Riss am Chassis auf. Jetzt hieß es auf die schnelle den Rahmen zu schweißen, ein Tausch sieht das Reglement zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vor. Zum Vorstart waren die Reparaturen erledigt und das Team stand in der Startaufstellung. Im Rennen würde sich dann zeigen ob die Arbeiten am Kart ein konkurrenzfähiges Kart für die Fahrer bereitstellte. Wenige Minuten nach fallen der Grünen Flagge war klar die Meisterschaft wird auf der Strecke ausgetragen, die #69 lief wie am Schnürchen. Danach sah es auch bei OSM Motorsport aus, die ersten Runden noch im Parallelflug unterwegs mussten sie Racoon Racing dann etwas ziehen lassen, ZAP #152 konnte die tolle Leistung aus dem Quali nicht zu hundert Prozent bestätigen und der Abstand auf die Spitzenreiter wurde Runde um Runde größer. Im hinteren Teil des Gesamtfeldes machten sich die #007, die #16 und die #52 daran im Feld weiter vor zu fahren, aufholen auf den Führungspulk war nicht drin. Da hätte man schneller unterwegs sein müssen wie die GTC Top Teams.

Racoon Racing war derweil schon dabei den renommierten Teams den Schneid abzukaufen, OSM Motorsport wollte und konnte da aber auch ein Wörtchen mitreden, es gab zwar einen Rückstand auf die Waschbären aber sie blieben am Ball und drehten konstant ihre Runden. Zwischen der dritten und vierten Rennstunde enterte dann das Mann-Filter Team RBM die Top Ten, aber nicht ohne das ADAC Junior-Team Südbayern. Die hatten sich bis Dato auch extrem gut verkauft und das schlechte Quali vergessen gemacht. Hinter ihnen ZAP und die ABR Junioren auf Position 5 und 6 in der Trophy. Die Abstände zwischen Platz 2 und 6 betrugen meist nur um die eine Runde, also ein offener Schlagabtausch bei dem der kleinste Fehler gleich mehrere Position hätte kosten können. Bei der #16 wurden zirka eine Stunde vor dem Unterbrechen noch mal zwei Ersatzreifen aufgezogen, der Kurs beanspruchte die Reifen auf der linken Seite mehr wie gedacht. Nach dem schnellen Wechsel ging es zurück auf die Strecke. Beim Abwinken des ersten Teils stand Racoon Racing als Klassenführender fest mit 2 Runden Vorsprung auf den direkten Konkurrenten von OSM Motorsport. Mann-Filter Team RBM brachte es, dank einer soliden Leistung, auf Platz 3 zum Samstag Abend und die ADAC Südbayern Junioren fanden sich auf Vier wieder. Die #152 von ZAP mussten sich mit Platz 5 anfreunden, hier spielte dann aber sicherlich auch die Zeitstrafe wegen 1kg Untergewicht eine Rolle dass es nicht besser aussah. Die ABR Junioren fielen zurück auf Platz 6 wegen eines Reifenschadens mussten sie in der 431. Runde an die Box für einen Tausch.

Sonntag um 9:15 Uhr ging es in den zweiten Teil des 12h Rennens mit noch 5 Stunden Restfahrzeit. Bei allen Mannschaften war zu spüren dass man jetzt nochmal alles aus sich rausholt. Die #69 war nach wie vor dabei die Spitzenteams zu ärgern und ein Top 3 Ergebnis im Gesamten greifbar nahe. Es kam zur ersten Safety Car Phase des Rennens, ausgelöst durch die #152, bei einem Einschlag wurde das Kart so stark getroffen dass man nach dem reparieren zwar nochmal auf die Strecke fuhr aber später abstellen musste. Und hinter Racoon Racing war der Wettstreit um Position 2 ausgebrochen, OSM Motorsport hatte Besuch vom Mann-Filter Team RBM, die schafften es auch sich vorbei zu schieben am Sieger der letzten drei Rennen in der Trophy Klasse.

Es wäre in jedem Fall ein heißer Tanz geworden, aber dazu sollte es nicht kommen. 1,5 Stunden vor dem Ende begannen die Probleme für OSM Motorsport, ein zusätzlicher Stopp um die Kette zu spannen wurde gemacht. Doch danach fehlte es trotzdem noch am richtigen Vortrieb und das Fahrverhalten wurde nicht besser. Noch einmal an die Box und der Traum vom Trophy Titel rückte in weite Ferne mit der Erkenntnis dass der Rahmen unterhalb des Motors gebrochen war.

Von nun an hieß die Reihenfolge #69, #007 vor der #16 und die #52 versuchte die Junioren des ADAC Südbayern einzuholen um noch auf‘s Treppchen zu kommen. Aber diesen Erfolg wollte sich die #16 nicht nehmen lassen und gaste für die letzte halbe Stunde noch mal an. Die Luft konnten sie dann 8 Minuten vor der Zielflagge rausnehmen, die ABR Junioren strandeten auf der Strecke mit einer gerissenen Kette.

Im Ziel auf Platz 1 Racoon Racing mit einer irren Leistung wie die Statistiken beweisen, dritt schnellste Runde im Rennen, Gesamt auf Platz 4, nie schlechter als P9 im Verlauf des ganzen Rennens und damit wohlverdient der neue Champion in der ADAC Trophy 2022. Die Waschbären haben die Visitenkarte in der GTC abgegeben und empfehlen sich ganz klar für den Aufstieg in die Top Klasse für die kommende Saison.

Mann-Filter Team RBM holt sich erneut den zweiten Platz beim Finale und entschädigen sich im letzten 12h Rennen für die Saison, die es nicht immer gut mit ihnen gemeint hat. Den dritten Platz feiert das ADAC Junior-Team Südbayern mit einer klaren positiven Tendenz belohnen sie sich in der stark besetzten Trophy Klasse.

Die ABR Junioren retten noch den vierten Platz im Ziel trotz des Kettenschadens kurz vor Ende. Das letzte Rennen war für sie eine Achterbahnfahrt aber sie haben immer wieder ihr Talent aufblitzen lassen und dürfen sich in der Meisterschaft über Platz drei freuen.

Um OSM Motorsport wurde es etwas mehr als 50 Minuten ganz still ehe sie sich entschieden die Schlußrunden noch mit zu drehen, auch ohne Aussicht auf eine Topplatzierung in diesem Rennen aber im Stil wahrer Champions beenden sie das Rennen auf P5 und nehmen die Vize-Meisterschaft mit nach Hause.

ZAP I hat sich nach dem abstellen des Karts voll auf das Schwesterteam konzentriert um die #153 voll im Titelkampf um den BEBA Cup zu unterstützen. Gratulation an die Meister aber genauso an alle Teams die in der Trophy 2022 einen hervorragenden Kampfgeist und vor allem fairen Motorsport geboten haben.