Unschlagbar gut, ZAP II siegt beim 12h Rennen in Liedolsheim

Unschlagbar gut, ZAP II siegt beim 12h Rennen in Liedolsheim

Oktober 15, 2022 Aus Von Christian Bannert

Beim Finale in Liedolsheim durften die Veranstalter der German Team Championship die Teams bei bestem Wetter begrüßen. Und es sollte in allen Klassen eine knappe Meisterschaftsentscheidung anstehen. Im BEBA Cup betrug der Vorsprung gerade einmal 3 Punkte zwischen ZAP II und der Mannschaft von K-Race-Tec by SolidBam. Im Quali machten dann aber die Junioren des MSC Oberflockenbach von sich Reden, Pole Position mit 0,041 Sekunden vor der #153 ZAP II. ABR Performance und die Cool Runnings Junioren füllten die zweite Startreihe bei den BEBA Cup Teams. In Reihe 3 gesellten sich die beiden Gaststarter des MSC Oberderdingen und EuroRacing, dann erst platzierte sich die K-Race-Tec Truppe noch vor Oberpfalz Racing, PRS Berlin e.V. im ADAC und der Mannschaft von Kettenbach Motorsport.

Gute Ausgangslage für ZAP II aber mit dem Qualifying alleine ist noch keine Meisterschaft gewonnen, es ist auch kein Geheimnis das K-Race-Tec das Zeittraining nicht immer auf den Punkt trifft aber im Rennen dann doch eine ordentliche Pace hinlegt. Zu Beginn des Finales legte die #33 gleich fulminant los und preschte nach vorne, die Youngster hatten sich einiges vorgenommen wie es aussah. Doch nach nur 10 Minuten ein herber Dämpfer, die Bremspedalverlängerung machte Probleme und das Kart musste zurück an die Box um vernünftig weiterfahren zu können. Im Grunde zeitgleich kämpfte Oberpfalz Racing mit Kupplungsproblemen. Ruhig und zügig war derweil ZAP II auf der Strecke dabei die Führung auszubauen und die Junioren der Cool Runnings ließen ihrerseits ABR Performance hinter sich. Der MSC Oberderdingen bestätigte die Leistung aus dem Quali und hielt sich erstmal auf Position 5 bei ihrem ersten GTC Start und von weiter hinten kam die #68 von K-Race-Tec by SolidBam immer besser mit den Streckenverhältnissen zu recht. EuroRacing musste sich mit Platz 7 anfreunden und brauchte noch etwas Zeit um besser ins Rennen zu kommen.

Kettenbach Motorsport und PRS Berlin waren im Infight die Position wechselte des öfteren in den ersten Stunden. Aber es war schön zu sehen das die #70 im letzten Lauf Anschluß ans Feld gefunden hatte und man merkte ihnen den Spaß förmlich an. Für Oberpfalz Racing war es jetzt ein hartes Stück Arbeit wieder in die Nähe der vor ihnen fahrenden Teams zukommen, wie ärgerlich da sie Rundenzeiten fuhren die viele Kontrahenten nicht mitgehen konnten. Aber die 11 Minuten die sie beim beheben der Kupplungsprobleme verloren standen nun mal auf der Zeitnahme.

Platz 1 war für ZAP II zu keiner Zeit in Gefahr, der MSC Oberflockenbach trumpfte in den ersten 7 Stunden mächtig auf und konnte sich auf Position 2 nach vorne fahren, mit lediglich einer Runde Rückstand auf den Spitzenreiter. In derselben Runde auch die Cool Runnings Junioren, die schnellste Rennrunde im BEBA Cup konnten sie auch auf ihr Konto schreiben in Teil 1 des 12h Rennens. Zeit zum durchatmen gab es daher für die #153 von ZAP II nicht. K-Race-Tec by SolidBam lag 2 Runden zurück auf Platz 4 und EuroRacing hatte über die Distanz und durch gute Boxenarbeit den Sprung in die Top 5 geschafft. Trotz eines kleinen Fauxpas an der Haltelinie und einer Stop & Go platziert sich PRS Berlin auf der sechsten Position im BEBA Cup, ABR Performance rutscht auf den 8ten Platz ab. Beim MSC Oberderdingen und bei Kettenbach Motorsport ist am Rennsamstag nicht wirklich was zu holen und Oberpfalz Racing packt es wieder in Schlagdistanz zu kommen.

Der Sonntag beginnt dann mit einigen Schrecksekunden, zum Leid der Betroffenen ergeben sich Chancen für alle bei denen das Material hält. Während das Feld in die Formations Runde zum Restart rollt bleibt die #153 stehen und signalisiert dass das Safety Car benötigt wird, aus dem Parc Fermé gar nicht erst in die Startaufstellung haben es der MSC Oberflockenbach und ABR Performance geschafft. Beim Führenden Kart von ZAP II streikte die Zündkerze, der MSC Oberflockenbach hatte mit dem Lenksäulenlager zu kämpfen und ABR Performance mit einer losen Benzinleitung. Die Mängelliste musste von den Mechanikern abgearbeitet werden, Sonntag hin oder her, es ging hier schließlich um eine ganze Menge beim Finale. Routiniert wurden sämtliche Reparaturen erledigt und der Rennbetrieb wurde wieder aufgenommen, ZAP II spielte hier die gewonnen Erfahrung aus und man hatte das Gefühl dass auch wenn die Abstände mal schrumpften immer noch Reserven da waren um eine Schippe drauf zu legen. Die Junioren des MSC Oberflockenbach verloren Plätze aber waren noch dran am Podium. Mit ihrer #175 hatten die Cool Runnings Junioren die Verfolgerrolle eingenommen, noch vor dem in der Meisterschaft zweitplatzierten Team von K-Race-Tec.

Denen gelang es dann kurzfristig vorbei, bis zu einem kleinen Kontakt mit großen Auswirkungen, die Felge erlitt einen Treffer und musste getauscht werden. Außer dem Platztausch mit den Cool Runnings Junioren konnte kein anderes Team Vorteile aus der Situation ziehen da auch der MSC Oberflockenbach einen weiteren unfreiwilligen Stopp einlegte. Der Gaszug löste sich quasi auf und wurde getauscht samt Motor, hier merkte man auch die Steigerung des Teams die in Windeseile das Kart wieder auf die Strecke brachten und dabei keine Position verloren, nur die Spitzenreiter waren für die #33 jetzt in weite Ferne gerückt. Im letzten Renndrittel zeigte sich dann die Abgeklärtheit bei der #153, je länger die Distanz des Rennens wurde umso mehr bauten sie ihre Führung aus.

Nach 12 Stunden steht der Sieger fest, ZAP II besiegelt ihre Meisterschaft im BEBA Cup 2022 mit einem, man darf es ruhig sagen, nie gefährdeten Sieg. 299 Meisterschaftspunkte holt sich die Mannschaft von ZAP II in der Saison 2022, 4 Siege und einen 2ten Platz beim 24h Rennen in Wackersdorf unterstreichen wie verdient dieser Titel ist. Herzlichen Glückwunsch!

Die Cool Runnings Junioren beenden das Saisonfinale mit dem 2ten Platz beim 12h Rennen und können im BEBA Cup noch einen Platz gut machen, am Ende der Saison springt der dritte Platz heraus. Und über die schnellste Rennrunde im BEBA Cup darf sich das junge Team auch noch freuen.

K-Race-Tec fährt auf das Treppchen im letzten Rennen und sichert sich damit genügend Punkte für den Vizetitel im BEBA Cup, wie auch schon in den vergangenen Rennen konnten sie sich trotz einer durchwachsenen Leistung im Zeittraining mit einer guten Taktik und konstant schnellen Zeiten den dritten Platz einfahren.

Nach Ablauf der 12 Stunden bringen die Youngster des MSC Oberflockenbach den vierten Platz ins Ziel. Allen Widrigkeiten zum Trotz und mit einer geschlossenen Teamleistung zeigen die Jungs in ihrem jungen Alter dass mit ihnen auch in der kommenden Saison zu rechnen ist, dies beweist auch der Sieg beim härtesten Rennen der Saison, dem Bavarian 24h.

EuroRacing fährt auf Position 5 im BEBA Cup und sieht Licht am Ende des Tunnels, nach dem Rennen waren sie motiviert in der Saison 2023 erneut anzugreifen und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Für PRS Berlin e.V. im ADAC lief es dieses Wochenende endlich gut, mehr Tiefen als Höhen haben der Truppe aber letztendlich gezeigt das die Lernphase Früchte trägt und darauf heißt es jetzt über den Winter aufzubauen.

Beim Debütrennen des MSC Oberderdingen war die Pace annehmbar, hier galt es sich mit dem komplexen Regelwerk anzufreunden und ihren Fahrern einen ersten Eindruck der GTC zu verschaffen, sollte es keine Terminüberschneidungen geben wollen sie auf jedenfall beim 24h Rennen nächstes Jahr an den Start gehen. ABR Performance hatte dieses Wochenende das Glück nicht auf ihrer Seite und kommen auf P8 an. Oberpfalz Racing setzte am Wochenende auf ein Tony Kart und hätten sicherlich ein besseres Ergebnis verdient mit der zügigen Fahrweise, die Kupplung machte ihnen gleich zu Beginn einen Strich durch die Rechnung. Und für Kettenbach Motorsport scheint Liedolsheim nicht das beste Pflaster zu sein, leider ein Schatten ihrer selbst beenden sie auf Position 10 das Finale.