ADAC Junior-Team Südbayern mit Doppelsieg im Finale

ADAC Junior-Team Südbayern mit Doppelsieg im Finale

Oktober 18, 2022 Aus Von Christian Bannert

Zum letzten Lauf der Junior Trophy in der German Team Championship gab es 7 Teams die sich in dem 3 Stunden Rennen ein letztes Mal miteinander messen wollten. Mit dem Ziel vor Augen das ADAC Junior-Team Südbayern mit der Startnummer #15 zu schlagen reiste nicht nur das ABR Junior Team nach Liedolsheim, auch die #16 das Schwesterteam aus den eigenen Reihen machte sich Hoffnungen. Genauso auch die Cool Runnings Junioren und der MSC Oberflockenbach, je mehr Punkte diese Teams sammeln würden um so besser die Chance auf einen möglichen Vizetitel.

Aber bestens aufgelegt zeigte die #15 ihr ganzes Können schon im Zeittraining und stellte das Kart auf die Poleposition, wohlgemerkt es war die Gesamtpole aller startenden GTC Teams. Der MSC Oberflockenbach setzte eine Runde die für Position 2 reichte und kamen nur knapp nicht in die Top Ten Gesamt. Den dritten Platz schnappte sich ABR Performance vor den Cool Runnings Junioren und dem zweiten ADAC Junior Team Südbayern #16. Dann erst folgte das ABR Junior Team, ungewöhnlich da das Team als heißester Verfolger der #15 galt. Und die #70 von PRS Berlin e.V. im ADAC musste sich erst noch besser auf die Strecke einschiessen und bildete das Schlusslicht.

Zum Start setzte sich dann die Galavorstellung des ADAC Junior Teams Südbayern fort, die #15 hatte mehr im Sinn wie nur die Junior Trophy zu gewinnen. Für den MSC Oberflockenbach hieß es auch Attacke doch schon wenige Minuten nach dem Start ereilte sie ein Defekt, die Bremspedalverlängerung arbeitete nicht mehr wie sie es sollte und ein zusätzlicher Stop mit kurzer Reparatur war die Folge. Die Cool Runnings Junioren mit der #175 warfen jetzt alles in die Waagschale um der #15 Paroli zu bieten. Dahinter kam es zum Zweikampf zwischen der #16 und der #51 von ABR Performance um Platz 3 und fast vom Ende des Feldes startete die Aufholjagd des ABR Junior Teams. Zur Rennhälfte gab es dann die Ablösung ABR Performance fiel etwas zurück und die #175, die #16 und die #52 fighteten um die zwei verbliebenen Podestplätze, Platz 1 in fester Hand des ersten Teams der ADAC Südbayern Junioren.

Im ersten Drittel hatte die #175 die Nase vorne, als die #52 die Lücke nach vorne geschlossen hatte war es dann ein offener Schlagabtausch bei dem auch die #16 mitmischte. Die #51 und die #70 konnten den Speed des Verfolgerpulks der #15 nicht ganz mitgehen. In der 150ten Runde ging die zweite Mannschaft der ADAC Südbayern Junioren dann an dem ABR Junior Team vorbei und gab den zweiten Platz bis Rennende nicht mehr her.

Der Doppelsieg nach der Galavorstellung der Nummer #15 war perfekt, mit dem vierten Sieg in der Saison 2022 schafft das ADAC Junior-Team Südbayern das Triple, seit 2020 gilt es ein Team zu schlagen die Startnummer 15. Das Schwesterteam kam im Verlauf der Meisterschaft immer besser zurecht, dreimal liefen sie auf P2 ein und schaffen in der Junior Trophy zum Saisonende die 3 Position in der Wertung.

Die #52 der ABR Junioren beenden das letzte Rennen auf Platz 3 und sichern sich den Vizetitel, auf der Strecke konnten sie dieses Jahr zweimal ganz oben auf‘s Treppchen steigen und stellten die härteste Konkurrenz für den Meister dar. Die Cool Runnings Junioren sind dran aber der Sprung auf‘s Treppchen bleibt ihnen in Liedolsheim verwehrt Platz 4 im Rennen und in der Meisterschaft.

Der MSC Oberflockenbach ist einmal mehr vom Defektteufel heimgesucht worden und bleibt hinter den eigenen Erwartungen zurück, in den Youngstern steckt auf jeden Fall mehr und das können sie bestimmt nächstes Jahr unter Beweis stellen. PRS Berlin e.V. im ADAC hakt die Saison unter Lehrgeld bezahlen ab, das Chassis liegt beim Finallauf Gut jetzt muss über die Winterpause weiter gearbeitet werden um den Rückstand weiter zu verkürzen. ABR Performance kann die anfängliche starke Leistung nicht über die 3 Stunden ins Ziel bringen, 45 Minuten vor Rennende steht das Kart in der Box zum Motorwechsel.