Die Trophy in Wittgenborn – OSM zurück an der Spitze

Die Trophy in Wittgenborn – OSM zurück an der Spitze

Juni 28, 2023 Aus Von Frank Jelinski

Neun Teams stellten sich in der ADAC Trophy der Herausforderung bei fast schon tropischen Temperaturen. Nicht nur die Fahrer mussten an ihre Grenzen gehen, auch das Einsatzmaterial wurde schonungslos 12 Stunden lang auf der Strecke eingesetzt. Im freien Training genauso wie im Zeittraining trumpfte der aktuelle Tabellenführer von ZAP II gleich mächtig auf. Aber auch die Mannschaft vom MANN-Filter Team RBM #007 und OSM mit ihrer #55 zeigten ihre Stärke. In der Qualifikation konnten alle drei ein Top Ten Gesamt Platz beziehen.

Mit einem gewissen Respektabstand positionierten sich das ADAC Junior-Team Südbayern, FaF Racing b.b. Mach1 und die Cool Runnings #175. Der Rookie und Neueinsteiger der Kartbahn Bad Rappenau ließ im Quali die beiden Mannschaft vom SolidBam Racing Team und MBS Racing hinter sich. In der Pause zwischen Quali und Rennen gab es dann die letzten Anpassungen der Einstellungen an den Karts.

Mit fallen der grünen Flagge begann die Hatz, Treibjagd konnte man es nicht nennen weil ZAP II ein beeindruckendes Feuerwerk ablieferte und es so aussah als wollten sie sich gleich in Stunde Eins aller Gegner entledigen. MANN-Filter Team RBM zeigte sich als stärkster Verfolger zu diesem Zeitpunkt und bei OSM schien es von außen betrachtet etwas an Speed zu fehlen, FaF Racing p.b. Mach1 konnte Boden gut machen und auch das ADAC Junior-Team Südbayern kam gut ins Rennen. Die Ausgeglichenheit mit der die Trophy Teams unterwegs sind spiegeln sich dann in den Momentaufnahmen wieder wie zum Beispiel zu Beginn der sechsten Rennstunde, vorne ZAP II und OSM die gerade eine Kartlänge trennen. MANN-Filter im Verfolgermodus und Platz 4 bis 8 in folgender Reihenfolge, SolidBam Racing vor den Cool Runnings, dem ADAC Junior-Team Südbayern, FaF Racing p.b. Mach1 und MBS Racing. Abstand dieser 5 Teams 20 Sekunden.

Wenige Momente später dann drei Rückschläge, einmal für die #67 von SolidBam Racing die den Motor wechseln mussten und bei MBS Racing #66 befand sich Schmutz im Tank der dem Motor die Benzinzufuhr abschnürte, während die Cool Runnings ihre #175 für eine Minute in der Strafbox parken mussten. (Untergewicht) Also noch einmal eine etwas wildere Phase bevor Teil 1 des 12h Rennens beendet wurde und die Karts im Parc Fermé übernachten sollten.

Das nächtliche Schraubverbot hätten sich SolidBam Racing und das MANN-Filter Team RBM im Nachhinein lieber anders gewünscht. Denn es stand bei beiden Teams etwas auf der ToDo Liste, die #007 musste die Kette nach spannen und die #67 wollte zurück wechseln auf den am Samstag getauschten Motor. Manchmal steckt man auch einfach nicht drin, wie im Fall von MBS Racing die um 9:37 Uhr ihr Kart mit einer gebrochenen Hinterachse von der Strecke bergen müssen. FaF Racing b.b. Mach1 passt in der Box den Luftdruck an und geht danach wieder ins Rennen. Die Frontrunner bieten währenddessen Racing vom Feinsten. Es ist ein Kräftemessen bei dem die Zuschauer nicht mal blinzeln dürfen weil man nichts verpassen will. Mehrfach wechselt die Führung in der Trophy zwischen OSM und ZAP II. MANN-Filter Team RBM liegen noch mit Aussicht auf P3 im Rennen bis 1,5 Stunden vor Rennende das Kart mit einem Kettenschaden in der Spitzkehre nach der Boxenausfahrt liegen bleibt.

Das ADAC Junior-Team, die Cool Runnings und FaF Racing b.b. Mach1 sind jetzt die Anwärter auf den letzten Podestplatz, aber beim genaueren betrachten der Zeitnahmedaten findet sich auch die Mannschaft von MANN-Filter Team RBM in diesem Kreis. Es geht in den Schlußturns nochmal ordentlich zur Sache. Und dann passiert an der Spitze ein Mannöver bei dem OSM kurz abseits der Strecke unterwegs war, dahinter die #153 von ZAP II. Die Rennleitung stellt den Vorfall auf „under investigation“. Ein klein wenig zu viel Schwung und der daraus resultierende Dreher wurde nach dem beide Fahrer angehört wurden nach Rennende als leichtfertig herbeigeführte Kollision mit gravierenden Auswirkungen bewertet, die Folge eine Runde Abzug nach abwinken für ZAP II.

Dies tat dem großartigen Zweikampf auf der Strecke keinen Abbruch und die #55 von OSM hatte sich ihre letzten Reserven so gut eingeteilt dass auf der Strecke das Überholmanöver erfolgreich angesetzt wurde und die Führung durch eigene Kraft zurückerobert wurde. Im Endspurt belohnen sie sich nach 12h harten Stunden mit ihrem ersten Saisonsieg der noch jungen Saison, die Freude über diesen Erfolg war groß und der Beweis dass ihr DR Racing Kart sich mit der Konkurrenz messen kann ist erbracht. OSM ist zurück an der Spitze der Trophy Klasse und schiebt sich von Platz 5 in der Meisterschaft auf Position 2.

ZAP II kann sich mit dem zweiten Platz auch weiterhin an der Tabellenspitze der Trophy halten und müssen maximal ein paar Kleinigkeiten ausmerzen um weiterhin die Gegner in Schach zu halten. Alleine mit dem Q1 hat das Team einmal mehr aufhorchen lassen.

Auf Platz 3 und somit dem letzten Podiumsplatz gab es dann auch Grund zum Jubel, die Cool Runnings haben ihrem Namen Ehre gemacht und fahren cool auf’s Treppchen trotz der hohen Temperaturen behielten sie einen kühlen Kopf und ringen die Kontrahenten im letzten Renndrittel nieder.

Das ADAC Junior-Team Südbayern musste am Sonntag auf einige Piloten verzichten da ein wichtiger Slalomlauf anstand, der vierte Platz ist in jedem Fall ein achtbares Ergebnis. FaF Racing b.b. Mach1 probierte zwar am zweiten Tag mit korrigiertem Luftdruck anzugreifen aber mehr war beim 2ten Lauf nicht drin. Dahinter kreuzt die MANN-Filter Mannschaft vom Team RBM die Ziellinie und betreibt Schadensbegrenzung nachdem im Teil 2 das Material an seine Grenzen gelangte. Die #91 der Kartbahn Bad Rappenau muss jetzt die Erkenntnisse aus Wittgenborn analysieren und hier darf man gespannt sein was dieses Jahr noch drin ist.

Bericht: C.B.

Photos: Volker Welbers, Katrin Axmann, Corelie Voisser und XGMedia