Rookies trumpfen auf – MANN-Filter Team KSR siegt beim 12h Rennen

Rookies trumpfen auf – MANN-Filter Team KSR siegt beim 12h Rennen

Juni 29, 2023 Aus Von Frank Jelinski

Wie in allen Klassen fieberten die Teams auch im BEBA Cup dem zweiten Lauf am Vogelsbergring entgegen. Die Meisterschaft weißt auch im 12h Rennen in Wittgenborn ein starkes Starterfeld auf, in Summe gaben 12 Teams ihre Nennung ab. Die ersten 5 Teams aus dem Zeittraining lagen innerhalb von zwei Zehnteln und versprachen ein ausgeglichenes Rennen. Die Nase vorne hatte EuroRacing vor ZAP I und SolidBam Racing by ABR.

Von Beginn an pushten die Teams und ZAP I hatte EuroRacing und SolidBam by ABR mit im Gepäck. Die erste Pacekartphase wurde dann von der #92 dem Neueinsteiger Kartbahn Bad Rappenau ausgelöst, das war aber erst der Anfang. Die kommenden Stunden zwangen dann gleich eine ganze Horde an Teams zu unfreiwilligen Aufenthalten in der Boxengasse. Neben der #33 vom MSC Oberflockenbach mit einem Wechsel der Spurstange betraf es die #151 von SolidBam Racing mit einem Vergaserproblem welche die nächste Pacekartphase auslöste. Die BEBA Slalom Racer machten quasi einen Komplettservice am Vorderbau nach einer Kollision und Kettenbach Motorsport wechselte einen gerissenen Gaszug.

Aber genug von den Defekten, ZAP I führte das Rennen an und die #809 MANN-Filter Team KSR schob sich in die Führungsgruppe. Mit von der Partie SolidBam by K-Race-Tec #68 und EuroRacing, alle in der selben Runde mit dem Führenden. Ähnlich stand es auch zur geplanten Unterbrechung nach 7 Rennstunden, einziger Unterschied EuroRacing ging wieder an SolidBam by K-Race-Tec vorbei und belegte somit Platz 3. Nach 9 Stunden war es dann die #33 des MSC Oberflockenbach die wieder etwas Boden gutgemacht hatte und die vierte Position enterte. Die Rookies vom MANN-Filter Team KSR zeigten Verfolgerqualitäten und festigten ihren 2ten Platz, nur ZAP I lief wie ein Uhrwerk und schien nicht mehr einholbar zu sein. EuroRacing ihrerseits warteten auf die Chance die #809 abzufangen. Um 11:39 verlangsamte die #152 von ZAP I die Fahrt auf der Startzielgeraden, kein gutes Zeichen war der aufsteigende Rauch. Weitwund schleppten sie das Kart bis zur Anfahrt der Boxengasse und da trat die Gewissheit ein die Ölspur war das eindeutige Zeichen eines Motorschadens.

Die #809 von MANN-Filter Team KSR war zur Stelle und übernahm die Leader Position, Euro Racing rückte auch vor aber ZAP I war verdammt schnell beim Motorwechsel und gaste gleich wieder an. Die nächste Hiobsbotschaft ereilte dann Euro Racing, ein Schaden an der Kette verhinderte ein gutes Ergebnis. Und erinnern wir uns zurück die #33, steuerte ja schon nach etwas mehr als 3 Stunden die Box an aber man darf eben nie aufgeben den im Schlußspurt stehen sie wieder auf Podestkurs.

In den letzten Runden kann die #809 von MANN-Filter Team KSR dann eine risikofreie Fahrt fortsetzen, die ausgeglichenen Fahrer haben über die gesamten 12 Stunden fehlerfrei abgeliefert und schaffen ihren ersten Sieg und das als Rookie im BEBA Cup. Mit einem unbändigen Willen schafft ZAP I trotz Motorwechsel den zweiten Platz ins Ziel zu fahren, der fast schon sichere Sieg war zwar weg, die Teamleistung aber passte in allen Bereichen. Auf Platz 3 sieht die #33 vom MSC Oberflockenbach die karierte Flagge und ist somit im Meisterschaftskampf noch immer auf Kurs mit den Punkten die sie aus Wittgenborn nach Hause bringen.

Knapp am Podest vorbei geht es mit Platz 4 für SolidBam by K-Race-Tec und dann kommt das Cube Performance Junior Team, mit einem unauffälligen Rennen sichern sie sich Position 5 und die Lernkurve dieses Rookie Teams ist damit deutlich erkennbar. Und in ihrem ersten Rennen trotz auslösen einer Pacekartphase zeigt auch die #92 das Potential im Team schlummert.

Wir sind gespannt auf die nächsten Läufe denn im BEBA Cup ist bestimmt noch mit der einen oder anderen Überraschung zu rechnen, vielleicht schon beim 12h Rennen in Bopfingen am 05./06. August.

Bericht: C.B.

Photos: XGMedia & Volker Welbers