ZAP II unter schwierigen Bedingungen zum Sieg

ZAP II unter schwierigen Bedingungen zum Sieg

August 9, 2023 Aus Von Frank Jelinski

Für die Teams der ADAC Trophy stand im Rahmen der German Team Championship vergangenes Wochenende eine Strecke auf dem Terminplan, die bisher nur wenige Teams unter die Räder nehmen konnten. In Bopfingen fand ein geteiltes 12h Rennen statt und die Trainingszeit am Freitag war begrenzt, dazu kamen die Wettervorhersagen die zumindest für Sonntag auf ein Regenrennen vermuten ließen. Das erste gezeitete Training brachten FaF Racing p.b. Mach1 und das ADAC Junior Team Südbayern so gut hinter sich, dass beide Teams ganz oben geführt wurden. Im Q1 trumpfte dann wie gewohnt ZAP II auf und sicherten sich die Pole Position vor dem letztjährigen Vizemeister von OSM, das SolidBam Racing Team schaffte in Bopfingen im Zeittraining ihre beste Startposition der 2023er Saison. FaF Racing p.b. Mach1 und das ADAC Junior Team Südbayern nahmen mit Position 4 und 5 vorlieb. Etwas weiter hinten durften die Cool Runnings und MBS Racing den ersten Teil des Rennens aufnehmen.

Um 10:57 Uhr wurde das komplette Starterfeld in die zwei Einführungsrunden geschickt, mit Freigabe des Rennens machte ZAP II Jagd auf die GTC Teams und OSM gaste an um die #153 nicht aus den Augen zu verlieren. SolidBam Racing lieferte sich ein Duell mit FaF Racing b.b. Mach1 und dem ADAC Junior Team Südbayern. Nach dem ersten Wechsel war klar, dass die #16 einen zusätzlichen Stopp wegen eines Drehers bei der Boxenanfahrt einlegen musste und dann kam kurz vor dem zweiten Wechsel auch noch das Pech hinzu, dass ihr Kart ohne Benzin liegen blieb. Davon unbeeindruckt und permanent in der Top Ten des Gesamtfeldes unterwegs ZAP II und OSM.

Sorgenfalten auf der Stirn hatte ZAP dann kurz vor Erreichen der 3 Stunden Marke, vermutlich wurde der nächste Stopp auch um ein paar Minuten vorverlegt. Der Grund dafür war der linke Vorderreifen, bei dem die Lauffläche keinen guten Zustand mehr aufwies. Die 153 verschwand kurzzeitig aus der Top Ten um danach aber wieder mit großen Schritten aufzuholen. Beim Blick auf den Zwischenstand zeigte sich nach 4 Stunden dann wieder ZAP II vor der #55 von OSM und auf Platz 3 FaF Racing p.b. Mach1. Die Cool Runnings in der ersten Verfolger Position auf die Podiumsplätze noch vor dem SolidBam Racing Team. Das ändert sich dann zum Ende des ersten Teils. Die #67 schiebt sich wieder an der #175 vorbei. Die Führung hat ZAP II inne aber nur wenige Sekunden dahinter befindet sich OSM, die beiden haben auf FaF Racing p.b. Mach1 einen ordentlichen Vorsprung von drei Runden herausgefahren.

Die restlichen fünf Stunden am Sonntag haben es in sich, das Renngeschehen wird von mal mehr Regen mal weniger Regen bestimmt. Beachtlich schlagen sich die ersten drei und ziehen ihre Kreise mit einem Speed den teilweise die Top Teams aus der höheren Klasse kaum abliefern können. MBS Racing verliert immer mehr an Boden durch einen Wechsel des Achsschenkels ist das Rennen für sie am Sonntag eigentlich gelaufen. Das ADAC Junior Team Südbayern fuhr im Regen konstant mit aber den Rückstand den sie sich in Teil 1 auf die ersten drei Teams eingehandelt hatten war nicht mehr aufzuholen. Den dritten Platz den FaF Racing p.b. Mach1 über weite Teile des Rennens behauptet hatte ging dann in den letzten Stunden in Teil 2 verloren, ab Runde 500 lief es nicht mehr für die#52.

An vorderster Front wurde es dann 1,5 Stunden vor Ende noch mal wild. Erst erwischte es OSM. Mit einem eingedrückten Starter ließ sich der Motor beim Stopp nicht mehr in Gang setzen und das Team entschied sich direkt den Motor zu tauschen. Der Frust war groß, bei der Jagd auf Zap hatte man schon 10,5 Stunden keine Möglichkeit durchzuatmen und dann sowas. Nach dem Wechsel war es aber immer noch P2 und die Wetterkapriolen sollten nochmal ihren Anteil haben, dass ein Funken Hoffnung aufkeimt. Um genau zu sein um 13:16 Uhr, da kam die #153 an die Box um ebenfalls den Motor zu wechseln, gepaart mit einem Fehler da man die Reparatur auch gleich noch zum Tanken nutzen wollte allerdings in der eigenen Box anstatt in der ausgewiesenen Tankzone. Die Zeitstrafe war dann also mitgebucht. Aber auch das konnte ZAP II nicht aufhalten, die Leader Position gaben sie auch nach diesen Rückschlägen nicht her.

Die 153 von ZAP II schlagen in Bopfingen zum zweiten Mal in dieser Saison zu und lassen keine Zweifel offen, dass sie zu den Titelaspiranten in der Trophy gehören. Ein gelungenes Wochenende beim 12h Rennen mit Pole Position, schnellster Rennrunde und dem ersten Platz beim Rennen. OSM gibt alles und ist verdienter Zweiter in dem geteilten Rennlauf, auf dem Ausdruck sieht das Ergebnis deutlicher aus aber die Vorstellung auf der Strecke zeigt einen ebenbürtigen Gegner für den Titelkampf in der Trophy Klasse. Mit dem dritten Platz erzielt das SolidBam Racing Team am letzten Wochenende ihren zweiten Podiumsplatz und können sich bei der Regenschlacht wertvolle Punkte sammeln, die sie von P5 auf P3 vorspülen.

An der vierten Position beenden die Cool Runnings das 12 Stunden Rennen vor dem ADAC Junior Team Südbayern und dem glücklosen Team von FaF Racing p.b. Mach1 die bis Samstag Abend sogar unter der Top Ten im Gesamten unterwegs waren. MBS Racing hofft weiter auf ein versöhnlicheres Ergebnis beim nächsten Rennwochenende.

Das dauert jetzt allerdings ein wenig den die nächste Möglichkeit findet erst Mitte September beim Bavarian 24h in Wackersdorf statt. Am 16./17.09. steht dann das Saisonhighlight der German Team Championship an.

Text: C.B.

Bilder: Aren Almeida, Corelia Visser, ATW Racing