ZAP zündet Feuerwerk in Bopfingen

ZAP zündet Feuerwerk in Bopfingen

August 10, 2023 Aus Von Frank Jelinski

Einmal mehr bildet der BEBA Cup die Teilnehmer stärkste Klasse beim 12h Rennen in Bopfingen, ganze 12 Teams stellten sich der Herausforderung auf dem 1020 Meter langen Kurs. Im dritten Meisterschaftslauf sollte das Wetter eine große Rolle spielen. Das freie Training beendeten die Junioren des MSC Oberflockenbach an erster Stelle. Im Zeittraining mussten sie sich dann knapp EuroRacing gegenüber geschlagen geben und auf den Plätzen drei und vier zeigten die Jungs von den beiden Teams der Kartbahn Bad Rappenau ihr Können. Die #91 wurde wegen einer komplett neuen Fahrerbesetzung von der Trophy zurück in den BEBA Cup eingestuft.

Pünktlich um 11:00 Uhr, am Samstag, wurde das Feld auf die Reise geschickt. Die #33 von den MSC Oberflockenbach Junioren kamen richtig gut ins Rennen und führten die Meute an. Aber auch die Kartbahn Bad Rappenau legte sich ins Zeug, allerdings hatte die #91, die vom Schwesterteam mit der #92 im Quali geschlagen wurde, jetzt im Rennen die Oberhand. EuroRacing und die Kartbahn Bad Rappenau handelten sich eine kleine Strafe ein und der MSC Oberflockenbach zog nach, alle drei mit kleinen Vergehen eigentlich nicht der Rede wert. Aber von hinten kam die #152 von ZAP Runde um Runde näher, sie schnappten sich einen Konkurrenten nach dem anderen. Für die #68 von SolidBam by K-Race-Tec war die zweihundertste Runde verhängnisvoll, die Mechaniker rückten aus mit dem Kartwagen um das, wegen Bremsdefekt, auf der Strecke liegengeblieben Kart zu bergen.

Nach fünf Stunden sah die Reihenfolge im BEBA Cup wie folgt aus. ZAP führte vor den Oberflockenbacher Junioren und dem zweiten Team der Kartbahn Bad Rappenau. Kettenbach Motorsport auf Position 4, einen Platz vor EuroRacing und dahinter die #91 der Kartbahn Bad Rappenau. Der Laufsieger aus dem zweiten Saison Lauf von MANN-Filter Team KSR fand sich auf Platz 7 wieder, seltsamerweise starb der Motor bei den Boxenanfahrt immer wieder ab und das Team war noch am Rätseln woran das liegen konnte.

Samstagabend waren dann die #33 und die #23 wieder zurück unter den Top 3 aber beide Teams haben schon den direkten Kontakt zum Führenden von ZAP verloren, 2 Runden betrug die Differenz auf P1. Kettenbach Motorsport hatte sich im Lauf des Tages weiter vorgefahren und lag an vierter Stelle. Dahinter beide Kartbahn Bad Rappenau Teams, die #92 hätte fahrerisch weiter vorne liegen können aber innerhalb weniger Runden hatten sie gleich zwei Plattfüße zu verkraften. Die #809 unverändert auf Position 7 nur ihr Verfolger hatte sich geändert, Cube Performance konnte zusammen mit den Kart-Club-Trier Junioren an SolidBam Racing by ABR vorbeiziehen. Die #68 bildete das Schlußlicht im BEBA Cup.

Für die verbleibenden fünf Stunden kündigte sich am Sonntag morgen dann der Regen an, das MSC Oberflockenbach Junior Team setzte trotz der dunklen Wolken am Himmel alles auf eine Karte und standen als einziges Team auf Slicks in der Startaufstellung für den zweiten Teil. Man wollte nichts unversucht lassen die #152 noch abzufangen, leider die falsche Entscheidung. Der einsetzende Regen festigte die Position von ZAP und das Feuerwerk, welches sie schon am Samstag ablieferten, ging nach der Unterbrechung genauso weiter. Die widrigen Bedingungen schienen aber auch für EuroRacing willkommen zu sein, sie mischten fröhlich mit an zweiter Position bis sie um 10:40 Uhr ein Rad verloren und die damit einhergehende 3 Minuten Strafe ihnen das Ergebnis zu Nichte machte.

Das zu Beginn der Saison neu zusammengestellte MANN-Filter KSR Team war jetzt am Drücker und beerbte die #23. Durch eine tolle Performance arbeiteten sich die Junioren nach vorne. Für die Kartbahn Bad Rappenau war es dann ein Team interner Fight um den dritten Platz. Die Zielflagge war nicht mehr weit doch der starke Regen machte den Teams das Leben schwer, die Motoren zogen immer mehr Wasser und mehrere Karts standen am Streckenrand mit Problemen diese wieder zu starten. Unter anderem die #809 vom MANN-Filter Team KSR.

ZAP startete das Rennen von Gesamtplatz 22 aus und lag nach über zehn Stunden sogar auf Platz 6, über zwei Drittel des Rennens bleiben sie in der Top Ten und lassen ihren Gegnern eigentlich keine Chance ihnen den ersten Platz im BEBA Cup streitig zu machen. Mit drei Runden Vorsprung sichern sie sich den Sieg im 12h Rennen von Bopfingen. Der Jubel im Ziel war aber nicht nur bei ZAP groß, auch die Kartbahn Bad Rappenau hatte Grund zum Feiern. Beide Teams beenden das Rennen auf dem Podium und belohnen sich schon bei ihrem zweiten Start in der German Team Championship mit Platz 2 für die #92 und P. 3 für die #91.

Das MANN-Filter Team KSR hatte am Sonntag abgeliefert auch wenn das Ergebnis mit Platz 4 dies nicht komplett widerspiegelte. Vor dem letzten Regenguss sah noch alles nach einem sichern zweiten Platz aus. Die #809 hat den Aufwärtstrend aus Wittgenborn mitgenommen. EuroRacing hält sich trotz einem verlorenen Rad noch auf Platz 5 und mit einem minimalen Rückstand auf die #23 platziert sich Kettenbach Motorsport mit ihrem besten Saisonergebnis.

Welche Überraschungen das Bavarian 24h im BEBA Cup bereit hält erfahren wir nach der Sommerpause am 16./17. September in Wackersdorf.

Text: C.B.
Fotos: Aren D´Almeida, ATW Racing