Wer kann die Cool Runnings schlagen?
August 9, 2024Diese Frage muss man sich stellen wenn man die Masterswertung in der GTC denkt.
Sieben Siege in Folge stehen für die #175 Saisonübergreifen auf der Habenseite. Die Konkurrenz beißt sich die Zähne aus. Die „alten Herren“ der Cool Runnings in Form von Klaus Eberl & Robert Riede sind dermaßen gut drauf, dass man im Hauptrennen mitunter dem eigenem Nr.1 Team mit der #75 einheizt.
So war es keine Überraschung das sich im Quali die #175 die Master-Pole sicherte. Lediglich der außerhalb der Punktwertung Gaststarter vom Team Rubin konnte hier dran bleiben. Deren Rückstand betrug lediglich 2 Zehntel. Alle anderen Master-Teams lagen etwas deutlicher zurück. Damit mussten sie auf einen günstigen Rennverlauf oder den einen oder Fehler bei der #175 hoffen.
Es kam dann aber ganz anders. Bis auf die Cool Runnings hatten alle Masters Teams dann Probleme. Die MAGNA Racing Mannschaft wurden mit der #74 in einen unverschuldeten Unfall verwickelt. Ihr Schwesterteam mit der 73 parkte sich mit 2kg Untergewicht auf der Waage ein. Die #68 von SolidBam kassierte eine 10 Sekunden Strafe und musste ein anderes Mal das Frontschild reparieren. Da auch der Gasstarter vom Team Rubin in der Reparaturzone stand, hier hatte sich der Heckauffahrschutz gelöst, geriet die Masterswertung zu einer noch eindeutigeren Sache.
Die Cool Runnings gewinnen auch den achten Lauf in Folge. Mit 4 Runden Vorsprung noch deutlicher als sonst. Um Platz zwei wurde es spannend, wobei im Ziel Team Rubin 16 Sekunden Vorsprung auf die Drittplatzierte Truppe von SolidBam hatte. Rang 4 & 5 gingen dann an die beiden MAGNA Mannschaften. Hier durfte man sich trösten das man zumindest mit der #73 nun mit den Rundenzeiten auf die Konkurrenz aufgeschlossen hat.
Und der Tabellenstand? Da braucht man keinen Rechenschieber. Die Cool Runnings führen mit der Maximalzahl von 45 Punkten vor der #68 von SolidBam. (11 Punkte zurück) Bei noch zwei Läufen ist die #175 noch nicht durch, aber so langsam müsste den Gegnern was einfallen oder auf Problemen bei der #175 hoffen.
Bilder: V. Welbers, K. Axmann & GTC