ADAC Junior-Team Südbayern untermauern ihre Titelambitionen
Juni 30, 2023In einem gut gefüllten Starterfeld ging es in Wittgenborn im Rahmen des 12 Stunden Rennens der GTC in der Junior Trophy heiß her, im wahrsten Sinne des Wortes brannte der Planet und brachte eine Herausforderung mehr mit an die Strecke. Im Quali ging die Pole Position an die #15 des ADAC Junior-Teams Südbayern, Position 2 ging an das Schwesterteam der #16. An dritter Stelle qualifizierte sich SolidBam Racing by ABR noch vor der Mannschaft von FaF Racing p.b. Mach1 und dem MSC Oberflockenbach.
Es war eine enge Angelegenheit, beim Blick auf die Zeitnahme lagen zwischen P2 und P10 gerade einmal 5 Zehntel. An vorderster Front machte die #15 dann gleich klar dass sie auch wieder das Maß aller Dinge ist, aber der Fight um die zwei weiteren Podestplätze war von mehreren Positionswechseln bestimmt. Die Kennenlernphase der GTC hat für die neu eingestiegenen Teams in Mülsen statt gefunden, beim zweiten Lauf gab es keine Gefangenen mehr. Bei SolidBam Racing by ABR und den Kart Club Trier Junioren waren die Fahrer so heiß das versehentlich die Fahrzeit überschritten wurde und eine Strafe das Ergebnis etwas schmälerte.
Die BEBA Slalom Racer waren dann noch in eine Kollision, eine halbe Stunde vor Ende der Junior Trophy verwickelt was sie dann leider an das Ende katapultierte. Verwundert waren auch die Taktiker der #16 als der Fahrer kurz vor Ablauf der 3 Stunden Marke die Box ansteuerte, der Benzinvorrat schien fast erschöpft, in den Top 3 liegend war es dahinter aber so knapp beieinander dass ein Podestplatz dahin war.
Die #15 des ADAC Junior-Teams Südbayern fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen und behält die Nase ganz weit vorne, ohne Patzer wird es schwer werden dieses Team auf der Strecke zu schlagen. Mit ihrer #52 beendet die Truppe von FaF Racing b.b. Mach1 den Wertungslauf auf Position 2, eine deutliche Verbesserung gegenüber Mülsen wo sie knapp das Podest verpassten. Und immer wieder schön zu sehen wenn ein neues Team das Treppchen erklimmt, in diesem Fall die #809 vom MANN-Filter Team KSR bei den der Rhythmus sehr gut gepasst hat und die Teamarbeit mit Platz 3 belohnt wurde.
Das zweite Team des ADAC Junior-Team Südbayern rettet noch Position 4 ins Ziel und halten damit die Youngster des MSC Oberflockenbach hinter sich. Einen soliden fünften Platz fährt die aus der Pfalz stammende Mannschaft vom Cube Performance Junior Team ein.
Bericht: C.B.
Photos: Thomas Sander, K.Axmann, XGMedia, KSR, GTC