Bavarian 24h – OSM wiederholt Vorjahressieg in der ADAC-Trophy

Bavarian 24h – OSM wiederholt Vorjahressieg in der ADAC-Trophy

September 21, 2023 Aus Von Frank Jelinski

Der vierte Saisonlauf fand in der ADAC Trophy in Wackersdorf statt, das Rennen gilt unter den Teams als das Motorsport-Ereignis, welches jede Mannschaft nur allzu gerne gewinnen würde. Dementsprechend reisen die Teams im Vergleich zu anderen Strecken gerne schon einmal früher an. So war es dann auch am vergangenen Wochenende, schon am Donnerstag waren mehr Teams am Trainieren wie gewohnt.

Der offizielle Part begann zwar erst am Samstag aber für das Saisonhighlight wurden noch mehr Trainingssessions in Anspruch genommen, wie sich das ganze auswirkte wurde aber erst zum Zeittraining offensichtlich. Beim Tennis würde man sagen Advantage ZAP II und das gegenüber der stärksten Konkurrenz im Meisterschaftskampf der #55 von OSM, aber auch die Cool Runnings konnten ein gutes Ergebnis im Zeittraining abliefern. Die drei Teams schafften auch den Einzug ins Top 12 Star Qualifying. FaF Racing p.b. Mach1 und das ADAC Junior-Team Südbayern begnügten sich mit den Plätzen Vier und Fünf. Für das SolidBam Racing Team und MBS Racing blieben nur die Positionen dahinter übrig.

Der Rennstart fand traditionell am Samstag um 14:00 Uhr statt und so ging es auch in der Reihenfolge #153, #55 und #175 in das 24h Rennen da das Top 12 Star Quali keine Veränderung brachte. Nach den ersten Runden war erkennbar, dass ZAP II die im Gesamtfeld von der sechsten Position starteten gleich gut ins Rennen kamen. OSM hatte aber keinesfalls vor die #153 ziehen zu lassen und hielt, wenn auch mit ein paar Kartlängen Rückstand, den Abstand relativ konstant. Im ersten Renndrittel wechselte die Führungsposition selten und wenn dann nur durch die unterschiedliche Strategie. Die Cool Runnings beanspruchten die dritte Position für sich und waren teilweise rundengleich unterwegs wie die beiden Meisterschaftsführenden Teams. Zwischen FaF Racing p.b. Mach1 und dem ADAC Junior-Team Südbayern war es ein Rennen um Platz 4, in das sich aber auch die Truppe von MBS noch einmischen wollte und zeigen konnte dass in ihrem Parolin Chassis durchaus Potential steckt.

Beim Übergang in die Dunkelheit übernahm dann OSM das Zepter und beanspruchte Platz 1 für sich, war die Pace des Teams tagsüber schon überragend schien es, als ob das Setup tatsächlich mit sinkender Temperatur umso besser funktionierte. Rang 3 im Gesamten sprechen eine ganz klare Sprache und die Gegner in der Trophy hatten zwar auch gute Rundenzeiten, aber es war schon eine Galavorstellung von OSM. ZAP II wechselte auch schon weit vor der Halbzeit die vorderen Reifen, aber auch das brachte keinen großen Vorteil. Bei der #175 von Cool Runnings lief es allerdings auch wie am Schnürchen, man schob sich vorbei an der #153.

Das SolidBam Racing Team hatte von Beginn an mit diversen Problemen zu tun, die Ernüchterung um kurz nach 23 Uhr. Rahmenbruch, eine Weiterfahrt ergab keinen Sinn, der erste und einzige Komplettausfall im ganzen Feld.

Der Abstand der #52 zum letzten Podestplatz wurde über die Nacht etwas größer und in den Morgenstunden war Platz drei schon in weite Ferne gerückt, aber dafür war nach hinten auf MBS Racing ein kleines Polster herausgefahren. Die Führung immer noch in fester Hand von OSM und ZAP II ging wieder an den Cool Runnings vorbei. Die hatten sich wegen einer vermeidbaren Kollision mit Racoon Racing eine Zeitstrafe eingehandelt. Der Fight um Platz 2 immer noch interessant und die Dominanz von OSM mehr als deutlich. Drei Stunden vor Rennende hatte die #55 der direkten Konkurrenz schon 6-7 Runden eingeschenkt. ZAP II kam nun wieder besser zurecht und hatte schon ein Auge auf die Sonderwertung über die letzten 6 Stunden geworfen, zumindest hier wollten sie keine Punkte an OSM für die Meisterschaft abgeben. Um 12:18 Uhr war dann auch der Abstand auf die Cool Runnings sprunghaft angestiegen, der Grund dafür war ein Untergewicht bei der #175 die mit einer 3 Minuten Strafe belegt wurde. Bis dahin lag der Fokus auf P2, danach hieß es sich in Acht nehmen, dass die #52 ihnen nicht noch den dritten Platz streitig machen konnten.

Bis zum Zieleinlauf performte OSM wie von einem anderen Stern und übte Druck auf die Top 5 gesamt aus. Der Sieg in der Trophy Klasse könnte man sagen war nur noch Formsache. Beim Fallen der karierten Flagge hieß es schon zum zweiten Mal in Folge „Sieger in der ADAC Trophy die Startnummer 55 von OSM“. Nach 2022 geht der Sieg erneut an die Braunschweiger Mannschaft mit ihrem DR Racing Kart.

Die schnellste Rennrunde in der Trophy und die zweite Position in der Trophy schnappt sich ZAP II und die Sonderwertung entscheiden sie auch noch für sich. Damit bleibt die #153 in der Meisterschaft in Führung und gilt weiterhin als Favorit auf den Titel. Die Cool Runnings hatten zwischenzeitlich Platz 2 im Visier dürfen sich aber auf ein weiteres Podium in der laufenden Saison freuen und kommen auf der dritten Position ins Ziel. Mit dem Ergebnis klettern sie auch auf diesen Platz in der Trophy Meisterschaft.

Der vierte Platz geht an die Mannschaft von FaF Racing p.b. Mach1 die sich erst vor Ort in Wackersdorf noch mit einem Fahrer verstärkten. Ihr bisher bestes Ergebnis dieser Saison, dass sie nun beim Finale noch toppen wollen. MBS Racing landet beim Bavarian 24h auf Platz 5 und die teaminterne schnellste Runde lässt ebenfalls einen Aufwärtstrend erkennen. Für das ADAC Junior-Team Südbayern war Wackersdorf und die vierundzwanzigste Ausgabe des Saisonhighlights kein gutes Pflaster, unterm Strich ein ernüchternder sechster Platz.

Beim finalen Lauf erwartet die ADAC Trophy am 14./15. Oktober in Liedolsheim ein Zweikampf um die Meisterschaft und drei Mannschaften werden sich um Platz 3 batteln.

Bericht: C.B.

Fotos: Corelie Visser, Ringo Schneider, Thomas Sander, XG-Media, GTC & OSM