Mini Mamba triumphiert beim Bavarian 24h im BEBA Cup

Mini Mamba triumphiert beim Bavarian 24h im BEBA Cup

September 24, 2023 Aus Von Frank Jelinski

Der BEBA-Cup im Rahmen des Bavarian 24h war mit 13 Startern im gut gefüllten Gesamtfeld die größte Einzelklasse. Mit MAGNA Racing Team und dem TW-Sportsoft.de Racing Team sorgten zwei Gastteams für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Im Qualifying schafften es die Junioren des MSC Oberflockenbach mit 5 Tausendsteln vor der #91 vom Team Kartbahn Bad Rappenau die Pole Position zu sichern. Platz Drei ging an das MAGNA Racing Team. Bis Position 9 trennten die Teams auch nur 5 Zehntel im Quali was einen dementsprechendes enges Rennen vermuten ließ. Beachtlich auch das gleich zwei BEBA Cup Teams fast den Sprung ins Top 12 Star Qualifying geschafft hätten.

Für die #91 war der Start gleich ein kleiner Rückschlag aus der ersten Runde kamen sie nach Startplatz 14 als 31ter über die Zeitschleife. Ebenfalls kurz nach Rennstart wurde dann Cube Performance die sich auf P9 qualifizierten in eine Kollision verwickelt die sie zu einer Reparatur zwangen um den Seitenkasten zu richten. Der MSC Oberflockenbach konnte seine Startposition beibehalten und legte die ersten Führungsrunden in ihrer Klasse hin, obwohl sie gleich zu Beginn des Rennens ihren ersten 190kg Heavy Turn absolvierten.

MANN-Filter Team KSR war im Zeittraining zwar nicht abgeschlagen aber es fehlte da noch etwas bis zur Spitze, aber im Rennen passte die Pace und man rollte das Feld von Position 6 auf um in Richtung Top 3 durchzustarten. Für die Meisterschaftsführende Mannschaft von ZAP war es ein schwieriges Unterfangen und die ersten Stunden brachten kaum eine Positionsveränderung für das Team. EuroRacing hielt sich in Lauerstellung und konnte sich immer in Schlagdistanz zu den Podiumsplätzen halten bzw. diese auch Zeitweise belegen. Auch die beiden Teams der Kartbahn Bad Rappenau fuhren mit in der Führungsgruppe.

Die Stärke vom MANN-Filter Team KSR war aber wieder einmal die Ausgeglichenheit der Fahrer und sicherlich auch die Strategen die sie kontinuierlich nach vorne brachten, die Top Ten im Gesamtfeld war nicht weit weg. Doch der Atem der MSC Oberflockenbach Junioren und der von EuroRacing war immer zu spüren und man durfte sich keinen Fehler erlauben. Gleich erging es aber auch diesen beiden Teams die hinter sich die beiden Kartbahn Bad Rappenau Teams und das MAGNA Racing Team hatten. SolidBam by K-Race-Tec verlor mit ihrer #68 auf der Strecke zu viel Zeit um Anschluss halten zu können und musste sich mit sauberen Boxenstopps und der richtigen Strategie über Wasser halten. In der Nacht kegelte es dann die #92 aus der Top 5 nachdem sie mit einem Kettenschaden das Pace Kart anfordern mussten.

Zur Rennhalbzeit waren es immer noch die #33 und die #809 die sich als Favoriten auf den Klassensieg herauskristallisiert hatten und eigentlich nur noch zwei Teams in Schlagdistanz waren. EuroRacing und die #91 der Kart Bad Rappenau waren noch zur Stelle und ließen die Frontrunner nicht ihr eigenes Rennen fahren. Mit einem verlorenen Rad auf der Strecke war für PRS Berlin e.V. im ADAC und ihre #70 dann auch noch eine Zeitstrafe fällig nachdem zuvor auch der Speed im Vergleich zur Konkurrenz etwas fehlte. Die #81 Cube Performance sortierten während des Wochenendes dann auch noch ein paar Fehler aus und die Devise war wahrscheinlich schon in den frühen Abendstunden durchzurollen und Erfahrung bei ihrem ersten 24h Rennen zu sammeln. Und auch die Mechaniker und Boxencrews der #62 von Kettenbach Motorsport und die der Kart-Club-Trier Junioren hatten alle Hände voll damit zu tun ihre Karts am Laufen zu halten. Es war alles dabei was die Schrauber gerne nicht hätten reparieren müssen, angefangen bei der Bremsanlage bis hin zum Motorbock und Motorwechsel. Die Ersatzteilliste wurde immer länger und der Rückstand dadurch immer größer.

Eine Stopp & Go in den frühen Morgenstunden wegen Fahrzeitüberschreitung für die Kartbahn Bad Rappenau warf sie noch nicht raus aus dem Fight ums Podium aber in der 1288 Runde stand eine 6:56.637 auf der Uhr, übliche Rundenzeit mit Boxenstopp und Tanken lagen bei 2:40.000. Dabei hatten sie sich im letzten Renndrittel daran gemacht mit dem MSC Oberflockenbach um P2 zu kämpfen. Und die #809 vom MANN-Filter Team KSR rollte weiter vorne raus, der Vorsprung wurde ausgebaut und man beanspruchte Platz 1 für sich. Nach 24h fährt die Rookie Mannschaft vom MANN-Filter Team KSR ihrem zweiten Saisonsieg entgegen und bringen sich damit vor dem Saisonfinale in Stellung für einen möglichen Titelgewinn. Ganze vier Runden Vorsprung können sie sich auf das zweitplatzierte Team vom MSC Oberflockenbach herausfahren.

Mit diesem zweiten Platz sammelt die die #33 ordentlich Punkte im BEBA-Cup und können sie sich um einen Platz verbessern.  Auch bei der Sonderwertung über die letzten 6 Stunden bestätigt der MSC Oberflockenbach seine Leistung und landet auf Position 2. EuroRacing fährt auf’s Podium und darf sich über die schnellste Rennrunde unter den BEBA Cup Teams freuen, damit sichern sie ihren vierten Meisterschaftsplatz nach hinten ab und hoffen in Liedolsheim die Mannschaft der #152 ZAP noch abzufangen, die mit einem sechsten Platz in Wackersdorf die Führung im BEBA Cup abgeben müssen.

Die Kartbahn Bad Rappenau verpasst den Sprung auf’s Treppchen und wird als Vierter gewertet. Das MAGNA Racing Team landet in den Top 5 und das als Gaststarter! Damit ist klar, dass im Hintergrund die Planungsphase losgeht um 2024 vielleicht doch die komplette Saison zu fahren.

Ein spannendes Finale erwartet die Teams in knapp 4 Wochen in Liedolsheim wenn am 14./15. Oktober das letzte 12 Stunden Rennen der Saison ausgetragen wird.

Text: C.B.
Bilder: GTC, Corelie Visser, Ringo Schneider, Colin Seidel, Patricia Ehleider & Volker Welbers