EuroRacing glänzt in Liedolsheim im BEBA Cup
Oktober 20, 2023Ein letztes Mal in der Saison 2023 hieß es, im Rahmen der German Team Championship, sich in der Wertung des BEBA Cups zu messen. Die Rookies vom MANN-Filter Team KSR reisten mit 17 Punkten mehr im Gepäck zum Finale wie die Junior Mannschaft des MSC Oberflockenbach die hauchdünn vor ZAP lagen.
Im Qualifying trumpften jedoch zwei Teams auf, die nicht mehr direkt in den Titelkampf eingreifen konnten. Die nasse Rennstrecke bot EuroRacing die perfekte Bühne um ein erstes Ausrufezeichen zu setzen. Sie fuhren wie wenn der Teufel hinter ihnen her wäre und legten eine Fabel Zeit hin mit der sie sich sogar bis auf Platz 7 im Gesamtfeld vorschoben. Den zweiten Platz schnappten sich die Rookies von Cube Performance die bei ihrem erst fünften Start in der GTC beeindruckend ihre Fähigkeiten im Regen unter Beweis stellten. Die dritte Position ging an den MSC Oberflockenbach und der Meisterschaftsführende hatte im Zeittraining das Nachsehen, nur Platz 8. Auf dem vierten Platz fand sich die #91 von der Kartbahn Bad Rappenau wieder vor Kettenbach Motorsport und dem Schwesterteam mit der #92.
Zum Start des geteilten 12 Stunden Rennens regnete es noch, die Teams aus dem BEBA Cup gingen dementsprechend alle mit Regenreifen ins Rennen. 15 Minuten nach Freigabe des Rennens traf es die #68 von SolidBam by K-Race-Tec, das Kart rollt auf der Strecke aus und fordert das Pace Kart an. Diese Pace Kart Phase versuchten gleich einige Teams zu nutzen. Einen ungewöhnlich langen Stop absolvierte die #33 und verlor einiges an Zeit auf die Spitze. Die hatte die #23 von EuroRacing inne und spielte mit in der Topliga der GTC kurzfristig fand man das Team sogar auf P4 Gesamt wieder. Kettenbach Motorsport schien auch ein geniales Setup gefunden zu haben und machte ordentlich Meter auf der immer noch feuchten Strecke, dem wollten aber auch die Tabellenführer vom MANN-Filter Team KSR in nichts nachstehen und gasten zur Aufholjagd an.
Beim zweiten Stopp der #151 SolidBam by ABR gab es dann einen kleinen Reparatur Auftrag für die Mechaniker, das Frontschild hing auf halb Acht und musste gerichtet werden. Kurz zuvor meinte es der Vorläufer etwas zu gut für das eigene Team und handelte dem Team eine 10 Sekunden Strafe wegen Speedlimit ein. Auf dem 1.060 Meter langen Kurs wurden die Zeiten immer schneller. Die Entscheidung, ob man bei nächsten Stopp Slicks aufziehen sollte beschäftigte die Teamtaktiker, immer ein Auge auf dem Regenradar ob noch mal was nachkommt. Und dann wurde es hektisch bei der #62, das Kart zeigte keine Runden mehr an aber drehte nach wie vor seine Runden. Ein herber Rückschlag für Kettenbach Motorsport die sich schon an die Spitze des Feldes gekämpft hatten. In der Box angekommen stellte das Team fest, das der Transponder samt Halterung sich auf der Rennstrecke verabschiedet hatte.
Das Spitzentrio bestand aus EuroRacing, dem MANN-Filter Team KSR und dem MSC Oberflockenbach die sich wieder in die Führungstruppe zurück gekämpft hatten. ZAP fand man die meiste Zeit auf dem vierten Platz die sich nach hinten gegen einen Pulk aus beiden Kartbahn Bad Rappenau Teams und Cube Performance verteidigen mussten. Der zweite Teil begann dann für die Kart-Club-Trier Junioren unglücklich direkt mit Arbeiten an ihrem Gewichtskasten. MANN-Filter Team KSR musste ihren Fahrer ebenfalls an die Box holen wegen eines defekten Heckaufahrschutzes. Die Boxencrew konnte in Windeseile den Schaden richten, damit hielt man sich in den Top 3. Die Führung wechselte zwischen der #33, der #23 und der #809 des Öfteren, es gab keinen klaren Favoriten auf den Rennsieg. Aber es zeichnete sich mit ablaufen der verbliebenen Rennzeit immer weiter ab, dass eines dieser drei Teams das Rennen für sich entscheiden würde. Die Kontrahenten aus der Klasse verloren zu viel Boden auf die Spitze des Feldes. Hier war es der Kampf um Platz 4 der sich zwischen ZAP und dem ersten Team der Kartbahn Bad Rappenau entfacht hatte. Die beiden konnten sich ihrerseits von Cube Performance und der zweiten Mannschaft der Kartbahn Bad Rappenau absetzen.
Nach 739 Runden war die 12 Stunden Marke erreicht und 17 Sekunden Vorsprung im Ziel waren gleichbedeutend mit dem Laufsieg für die #23, EuroRacing setzt sich durch und feiert zum Saisonschluss noch einen Sieg im BEBA Cup. Der MSC Oberflockenbach hat beim Finale alles in die Waagschale geworfen, um den Titel zu holen und landet auf dem zweiten Platz. 10 Punkte fehlen für den Meistertitel aber die Vizemeisterschaft haben sie in Liedolsheim untermauert.
Position 3 geht an die #809 die sich beim Zieleinlauf in den Armen lagen, Partystimmung beim MANN-Filter Team KSR. Weil die zwei Saisonsiege und die kontinuierlich guten Ergebnisse in ihrer Rookie Saison reichen gleich auf Anhieb zur Meisterschaft im BEBA Cup. Rundengleich mit der #91 beendet ZAP das 12 Stunden Rennen auf dem vierten Platz. Die Kart Bahn Bad Rappenau komplettiert die Top 5 mit ihrem ersten Team.
Eine neue Herausforderung steht für MANN-Filter Team KSR bevor, sie dürfen sich nächstes Jahr in der ADAC Trophy messen. Dies gilt auch für weitere Cup-Teams dieser Saison, weil die Klasseneinteilung für 2024 generell neu geordnet werden soll.
Text: C.B.
Bilder: Corelia Visser, ATW, GTC